Zwischenstock verursacht hohe Kosten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

HanSolo78

Hallo Leute!

Ich bin neu hier.. da wir in ca. einem Jahr anfangen wollen zu bauen, haben wir uns dieses Jahr schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Meine Frau und ich sind uns recht einig, wie das Haus ausschauen soll, wie groß es sein soll usw.
Allerdings gibt es noch ein Problem. Und zwar haben wir uns das Haus, welches wir in etwa bauen wollen in einem Fertighauspark angeschaut.
Nun meint meine Frau (aufgrund ihres Vaters), dass die Zwischenetage wesentlich teurer kommen könnte, als eine geschlossene zweite Etage.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit machen können, ob Zwischenetagen weitaus höhere Kosten beim Bau verursachen?

Für etwaige Tipps wär ich sehr dankbar!

Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo Enterprise - Fan,

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit machen können, ob Zwischenetagen weitaus höhere Kosten beim Bau verursachen?
Der Schwiegervater "in spe" hat Recht; um Zwischendecks zu schaffen, müssen aufgrund der Statik (Standfestigkeit) mehr Maßnahmen ergriffen werden, als bei einer geschlossenen Decke, welche im Regelfall auf den Innenwänden aufliegt, oder - falls der Raum darunter zu groß ist - auf zus. Stützen, welche unsichtbar im Mauerwerk verbaut werden; manchmal lassen sich bei sehr großen Räumen Betonpfeiler im Raum selbst nicht vermeiden.

Je nach Hausgröße- und Charakter (wie sind die Ebenen geplant etc.) des Hauses mußt Du mit Mehrkosten im Bereich 10-30% vom Hauspreis kalkulieren; Nichts für ein schmales Budget

Freundliche Grüße
 
H

HanSolo78

Hallo Bauexperte!

Vielen Dank für deine Antwort!
Dann werden wir wohl mal schauen, was uns die Baumeister für Angebote machen. Denn das Haus kostet als Fertighaus mit den Zwischenetagen belagsfertig 250000€. Mal schauen, ob die Baumeister das unterbieten können bzw. wie groß der Unterschied ist.
Zu dumm, dass mein Schwiegervater (nicht in spe) Recht hat, denn mir gefallen die Zwischenstöcke sehr. Meine Frau hat ja eher Zweifel, wie schon geschrieben.

ach ja.. und HanSolo kommt von StarWars.. nicht der Enterprise

Viele Grüße zurück!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben