Dach Zwischensparrendämmung: Dünne oder dickere Dämmwolle nehmen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

bei uns geht es um eine Scheune, bei der Energieeinsparverordnung bzw. Top-Dämmwerte eher keine große Rolle spielen. Die Dachfläche (innen) ist ewta 26m², daher würden etwas teurere Produkte auch nicht gleich ins Gewicht schlagen.

Der Dachbaufbau besteht aus: (von außen beginnend)
  1. Tonziegeln
  2. Konterlattung
  3. Parallele Lattung auf Sparren
  4. Unterspannbahn
  5. Sparren

Meine Fragen:
  1. Die Sparren haben nur 8,5cm. Die Dämmwolle (Rolle) habe ich bisher nur als 100mm gesehen. Kann man hier trotzdem 100mm nehmen und etwas pressen? Vom Baumarkt hat man mir hiervon abgeraten. Ansonsten blieben nur 85'er Dämmplatten als Alternative, wo ich einen höheren Versschnitt hätte, da ich sie Quer reinschschneiden muss (Sparrenabstände ca. 75cm). Später kommt eine Dampfbremse und eine 24x48mm Konterlattung darauf. Zwischen der Konterlattung habe ich keine weitere Dämmung vorgesehen.
  2. Muss man beim Kauf von Klemmfilz auf etwas besonderes (abgesehen vom Dämmwert) achten? Ich habe beim "Klemmfilz ISOVER Integra ZKF 1-035 G3 touch" gesehen, dass dies wohl für "unbelüftete" Dächer sei. Worin unterscheidet sich dies? (Durch die Parallele + Konterlattung wäre ja unser Dach belüftet
  3. Unterscheidet sich die Folie "ISOVER-Klimamembran-Vario-KM-Duplex-UV" großartig zu "normalen Dampfsperren aus dem Baumarkt", Bsp. Probau, was nur ein Drittel kostet?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

netzplan

Nein, ist nicht bewohnt. Wir verbringen aber dort viel Zeit (Grillen oder wenn wir mit dem Besuch im Garten sitzen und es fängt an zu regnen, geht ein Teil der Besucher ins Gartenhaus, oder mal Fußball-WM schauen....)
 
J

Joedreck

Dann parallel auf die Sparren noch 4cm Lattung aufbringen. Dann hast du nach hinten 2cm Platz zur Unterspannbahn.
Und ich hoffe, dass ihr keinen Holzkohle Grill in einem geschlossenen Raum nutzt.
 
N

netzplan

Dann parallel auf die Sparren noch 4cm Lattung aufbringen. Dann hast du nach hinten 2cm Platz zur Unterspannbahn.
Und ich hoffe, dass ihr keinen Holzkohle Grill in einem geschlossenen Raum nutzt.
Dann hätte ich ca 10,5cm und bei 100mm Dämmung hätte ich theoretisch 0,5cm Luft. Wenn ich das so verstehe, sollte man dann daher die Dämmung nicht drücken und sogar Luft einplanen?
 
J

Joedreck

8,5cm + 4cm sind doch 12,5cm?

Nicht drücken. Platz lassen. Hatte die Wolle Kontakt zu Unterspannbahn, kann dort Feuchtigkeit kondensieren, welche nicht abgeführt werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben