Zwischenfinanzierung bei Kauf einer neuer ETW

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

lui26

Hallo, ich habe Eigenkapital was beim Kauf einer Grundriss. ETW den Kredit schmälert. Meine Frage: wie tue ich zwischenkredit finanzieren( finden) , wie heisst so ein Kredit? Es geht um die Finanzierung zwischen dem Kauf neuer ETW und Verkauf der alten ETW.
Für Euren Rat bedanke ich mich im voraus
 
lastdrop

lastdrop

Der heißt Zwischenkredit. Kannst Du mit Deiner Bank besprechen.

Alternativ kannst Du oft das alte Darlehen einfach auf die neue ETW übertragen.
 
J

Jana33

Und wie genau funktioniert das dann die neue ETW zu kaufen, wenn er im Prinzip ja kein Eigenkapital hat, weil das alles in der alten noch nicht verkauften ETW steckt?
 
lastdrop

lastdrop

Bei entsprechender Bonität bekommt er für die neue ETW einen vollumfänglichen Kredit, der beim Verkauf der alten ETW teilweise abgelöst wird. Idealerweise sind alle Kredite bei der gleichen Bank und diese Bank setzt sich mit Grundschulden auf beide ETWs.
 
C

Caspar2020

Der Mindest-"Eigenkapital" ist ja die Differenz zwischen aktueller Restschuld, und dem Wert/ bzw. erwarteten Erlös der alten ETW.

Schwierig wird es nur wenn quasi die alte ETW noch einen sehr hohen Beleihungsauslauf hat (sprich man z.B. 100% finanziert hat), und noch nicht wirklich getilgt.

Aber so Zwischenfinanzierungen sind tagesgeschäft für Banken. Nix besonderes.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben