Zwischendecke mit Verbundplatten - Dampfsperre notwendig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Garniclel

garnickel
Unser 40 Jahre alter Wochenendbungalow, Massivbau, hat in diesem Jahr ein neues Flachdach bekommen. Das Dach verfügt über eine integrierte Dämmung. Also OSB Platten, Styroporplatten, OSB Platten und dann Dachpappe. Mit seitlicher Verschalung. Natürlich stellt dies keine luftdichte Abschottung dar. Circa einen halben unter diesem Dach befinden sich eingemauerte Dachbalken die aus Statikgründen drin gelassen wurden. Diese sollen nun als Basis einer Zwischendecke dienen. Im Bereich Bad, Küche Kinderzimmer wurde schon eine Schicht Feuchtraumplatten unter die Dachbalken angebracht. Im Wohnzimmerbereich sind die Balken noch so ansehnlich, dass sie sichtbar bleiben sollen und Verbundplatten zwischen den Balken angebracht werden sollen. Bei Bad, Küche und Kinderzimmer wollte ich noch eine Reihe Verbundplatten als zweite Schicht anbringen. Nun stelle ich mir die Frage ob hier eine Dampfsperre notwendig ist? Die eigentliche Dämmung sehe ich im Dach. Die Verbundplatten sollen nur ein kleines Plus sein. Kann es zu Problemen im Feuchtbereich bei quasi Gipskartonplatte, Styropor, Gipskartonplatte kommen?
Ich danke allen Antwortern!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben