Zwischendecke abgenommen - Kuriose Balkenkonstruktion

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Ariana030

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Entschuldigt, wenn ich vielleicht im falschen Forum gelandet bin. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Ich bin gerade dabei eine Laube (20qm) zu sanieren (nur Innen, Außen ist alles soweit in Ordnung). Den Vorbesitzer kennen wir nicht. So kann er uns leider keine Fragen beantworten.
Nun haben wir die Zwischendecke, bestehen aus Paneelen - die etwas durchgehangen war und Wellen geschlagen hat - abgenommen. Zum Vorschein kam eine kuriose Holzkonstruktion. Uns scheint, dass einige tragende Balken nicht durchgehend lang genug waren und man diese einfach mit Verbindungsholzstücken zusammengenagelt hat, um ihnen Halt zu geben. Zudem hat man, um die vorige Zwischendecke einhängen zu können, einige Latten quer unter die Balken genagelt. An den Plastikspannern erkennt man, dass diese dazu da waren, um die Zwischendecke (Paneele) zu halten. Die Decke war aber ziemlich tief - lediglich 2,30m hoch - was bei der kleinen Raumfläche von 20qm bedrücken wirkte. Jetzt überlegen wir, ob es klüger wäre, wieder eine neue Zwischendecke einzuhängen, oder aber die Balkenkonstruktion auf Vordermann zu bringen. Nur die Frage ist: Wie? Kann ich denn alles - außer den tragenden Balken und deren stützenden Zwischenverbindungen - abnehmen und streichen? Da selbst die tragenden Balken aber ungleichmäßig sind, sähe das trotzdem merkwürdig aus.

Hat jemand Erfahrung mit derlei Konstruktion? Wie kann ich die Balken möglichst ebenmäßig machen? Oder ist eine neue Zwischendecke wohl doch eher die bessere "Zwangslösung"? Ich hoffe, die Fotos geben etwas Aufschluss darüber, was ich meine. Vielleicht ist die Deckenkonstruktion auch gar nicht so verrückt?

Vielen Dank im Voraus!
zwischendecke-abgenommen-kuriose-balkenkonstruktion-439280-1.jpg

zwischendecke-abgenommen-kuriose-balkenkonstruktion-439280-2.jpg

zwischendecke-abgenommen-kuriose-balkenkonstruktion-439280-3.jpg

zwischendecke-abgenommen-kuriose-balkenkonstruktion-439280-4.jpg
 
N

Nice-Nofret

Oben drüber ist also nur Dach?

Ich würde erstmal alle nichttragenden Teile entfernen und die tragenden Reinigen. Wenn Du Isolation benötigst, würde ich diese zwischen die tragenden Balken stecken, die Balken aber rausragen lassen.
 
A

Ariana030

Hi Nice-Nofret,

Danke für deine Antwort. Ja, darüber ist nur Dach. Alle nicht-tragenden Teile will ich auch entfernen. Nur sind die Holzbalken (trangenden) teilweise nicht durchgängig. Sie hören in der Mitte auf und werden da nur durch zwei Lattenstücke links und rechts zusammengehalten. Das sieht am Ende leider sehr uneben und doof aus. Aber vielleicht muss ich damit leben :-(

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
01.03.2023Wie Spot-Deckenstrahler in Decke ohne Zwischendecke einbauen? Beiträge: 12
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben