Zwischenboden auf Stelzlagern

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Heizoeltank

Guten Tag. Ich möchte auf einem festen Untergrund, aber mit verschieden hohen Ebenen (Differenz bis zu 6 cm) einen generellen Zwischenboden einziehen. Das Flächenmaß beträgt 200 cm x 160 cm und wird auf einer Stellfläche von 170 cm x 160 cm mit einem Max. Gewicht von 4,0 to. plan belastet.
Der Idee: Granitplatten 40 cm x 40 cm x 3 cm, jeweils an der Ecken auf 4 Stelzlagern gelagert.
Die Belastbarkeit einer Granitplatte mit den Maßen 100 cm x 100 cm x 3 cm liegt bei punktueller Auflage an den Ecken bei ca. 1,0 to (gemäß einem Test).
Die Belastbarkeit der Stelzlager liegt bei Max. 2,0 to je Einzellager (gemäß Hersteller).
Nach meiner Ansicht müsste die Tragkraft einer solchen Konstruktion für die genannte Belastung ausreichen. Da ich jedoch kein Fachmann bin möchte ich vermeiden, dass ich hier vielleicht einem Denkfehler aufsitze. Bevor ich meine Idee also weiter verfolge, hätte ich daher gerne Eure Meinung dazu gehört.
Für Euer Interesse und Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus.
Heinz
 
H

hampshire

Bei einer statischen Last ist das kein Problem. Wie bekommst Du das Gewicht dorthin? Entstehen dabei dynamische Lasten? Gibt es sonstige dynamische Lasten?
 
H

Heizoeltank

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Auf der Stellfläche sollen 4 Heizoelsicherheitstanks mit jeweils 800 Liter Fassungsvermögen und einem Eigengwicht von ca. 90kg installiert werden. Eine gewisse dynamische Belastung würde lediglich durch sich verändernde Füllstände ergeben..
 
H

Heizoeltank

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Info. Ich werde allerdings die angedachte Lösung mit Stelzlagern nicht umsetzen, da es nach Aussage meines Tankbauers eventuelle Schwierigkeiten bei der behördlichen Abnahme geben könnte. Ich werde daher doch eine klassische Variante (Estrich) realisieren.

Vielen Dank an Alle
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben