Zwischen die Sparren Rauspund legen. Ohne Unterspannbahn/Dämmung

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

ISO1101

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kurzinfo über mein Bauprojekt:
ich bin neu hier im Forum und bin dabei mein neu erworbenes Haus zu renovieren / sanieren. Aktuell bin ich in den letzten Zügen.
Das Geld ist ziemlich stark aufgebraucht und das Geld für Dach abdecken und neu machen ist leider nicht mehr drin.
Handwerklich bin ich sehr begabt und habe die komplette Entkernung des Gebäudes selbst durchgeführt. Elektrik, Wasser und Heizung komplett erneuert und die Leitungen nach aktueller Norm isoliert.

Kurzinfo über meinen Dachboden:
Mein Haus hat einen Spitzboden, dieser ist komplett ungedämmt und wie von 1960. Man sieht die Sparren, die Lattung und die Ziegel (Siehe Bild).
Das Dach ist Regendicht (bei Starkregen alles trocken), aber leider nicht Winddicht. Bei Schneeverwehungen geht leider der Schnee von unten durch die Ziegel sowie im Sommer der ganze Staub in den Spitzboden. Den Zustand wollen wir beheben. Der Spitzboden soll nur als Abstellfläche dienen (Weih Nachts, Osterschmuck, Kartons und Kisten....).

Die Dachziegel sind doppelt gebrannt, glasiert und gute Qualität. Diese müssen nicht erneuert werden, weshalb ich noch weniger mein Dach neu decken lassen möchte.

Eine Zwischensparrendämmung finde ich zu gefährlich. Zum Thema das es mir die Sparren wegfault ohne das ich es rechtzeitig bemerke. Dazu habe ich mich schon sehr viel belesen und denke es wäre das beste dies nicht zu tun, sondern nur die oberste Geschossdecke ausreichend zu dämmen.

Die Dachfenster sind übrigens wie der Rest des Hauses dreifach Iso-verglast. Das ist aber nicht mein Verschulden.

Mein Vorhaben:
Also habe ich mich entschlossen zwischen die Sparren ein kleines Unterdach zu erstellen. Quasi zwischen die Sparren Douglasie-Rauspund 21mm stark zu verlegen. Dies bringt zwar nur eine minimale Dämmung aber das ist ja nicht mein Ziel. Zwischen Rauspund und Ziegel kann ja weiterhin der Wind durch und das ganze Dach wäre doch weiterhin Atmungsaktiv ohne das ich mir sorgen von Feuchtigkeit und Schimmel machen müsste? Unterspannbahn und Dampfbremsfolie möchte ich weitestgehend weglassen. Dämmen möchte ich ja nicht. Nur sauber verkleiden das kein Schnee mehr hineinweht und kein Staub / Dreck mehr reinkommt.

Falls es durch starken Wind Schnee die Ziegel hochdrückt, bzw. die Möglichkeit ja noch besteht das Regen durch starken Wind die Ziegel "hochsteigt" und in den Dachboden eindringt nach unten wegläuft. Zudem ist es ja ausreichend belüftet und kann trocknen?

Sollte ich mir Irgendwo noch Gedanken machen?

Hättet ihr andere Ideen die Sich für ne schmale Mark umsetzen lassen? 5000€ könnte ich noch Maximum für den Dachboden abdrücken. Mehr ist es mir nicht Wert.
Bitte schreibt mir nichts mit Energiesparverordnung usw ...

Vielen Dank und Gruß!

Lukas-Michael
zwischen-die-sparren-rauspund-legen-ohne-unterspannbahndaemmung-239253-1.jpg

zwischen-die-sparren-rauspund-legen-ohne-unterspannbahndaemmung-239253-2.jpg

zwischen-die-sparren-rauspund-legen-ohne-unterspannbahndaemmung-239253-3.jpg

zwischen-die-sparren-rauspund-legen-ohne-unterspannbahndaemmung-239253-4.jpg
 
11ant

11ant

Nur sauber verkleiden das kein Schnee mehr hineinweht und kein Staub / Dreck mehr reinkommt.
Der dann bis zum Rauspund kommt (den ich dabei auch unversiegelt / diffusionsoffen ließe). Betrifft das Phänomen gleichermaßen beide Dachhälften (auf den Bildern sieht es nach einem asymmetrisch geneigten Dach aus) ?
 
I

ISO1101

Das war aber eine schnelle Antwort.

Nein das Dach ist symmetrisch. Das liegt vermutlich an der Aufnahme.

Das Phänomen ist mir nur aufgefallen als es wirklich starke Schneeverwehungen kam. Quasi wenn es auch von unten nach oben schneit.
Klingt in erster Linie blöd, ist aber so.

Den Rauspund würde ich auch natürlich und unbehandelt lassen.
Sehen Sie dabei hier irgendwo bedenken? Oder gibt es noch schlauere preiswerte Alternativen?

Danke und Gruß
Lukas-Michael
 
Nordlys

Nordlys

Ich denk, das kann man so machen. Nagel dicht. Gibt es wieder erwarten doch irgendwelche Probleme, ist das ruckzuck ja auch wieder raus. Karsten
 
I

ISO1101

Sehr gut. Dann fange ich demnächst an, die Schicht Rauspund da reinzuklopfen.

Was meinst du mit Nagel dicht?

Macht folgender Aufbau wie im Bild evtl. auch Sinn?
Danke für die viele Hilfe hier im Forum! Echt Top!

Gruß
Lukas-Michael
zwischen-die-sparren-rauspund-legen-ohne-unterspannbahndaemmung-239537-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben