Zweifel an Kompetenz der Firma

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JBoeck

Hallo und guten Abend,

ich habe folgendes Anliegen. In meinem Haus aus den 70er
müssen meine RegenWaserrohre( ca 12m gut zugänglich und
16m etwas schwieriger zu baggern )erneuert werden. Dazu
habe ich eine kleine, lokale Firma beauftragt.
Das Angebot schien mir ok. Veranschlagt waren laus Angebot ca. 20 Stunden.
Nun dachte ich, naiv wie ich bin, es wird ein schmaler Graben ausgehobenn
und eine neue Leitung verlegt. Inzwischen sind jetzt 3 Tage vorbei und ich habe
einen 2 Meter breiten Graben und einen nochmal so breiten Dreckhaufen
in meinem Garten. Aber es ist noch nicht einmal das kürzere Rohr verlegt.
(Fairerweise muß ich sagen, dass ein Betonplatte die Arbeiten um einen halben
Tag verzögert haben).
Das ist das eine aber die größeren Zweifel entstehen durch folgendes:
1. Ich wurde schon öfters gefragt, wie er das nun mit dem Rohr machen soll???
2. Er hat einen viel zu tiefen Graben ausgehoben, den wieder mit lockerem Erdreich
geschlossen und ohne verfestigen die das neue Rohr darauf gelegt. Er sagte,
verdichten geht da nicht???
3. Er hat das Regenrohr an der Dachrinne angeschlossen und das offene Ende
dann in eine Grube am Fundament laufen lassen, bei dem gerade eine Mauerwerksabdichtung gemacht wurde und eine noch nicht abgedichtete Kernbohrung war. Als ich es bemerkte war das Waser nur noch einen finder unter der Bohrung, die frische Abdichtung war schon drunter.

Nun endlich meine Frage, was soll man denn in so einem Fall machen?

Nachbessern lassen, wenn er meines Erachtens nicht wirklich weiß was
er da tut, scheint mir nicht sinnvoll. Und wie Mängel nachweisen, wenn
alles unter der Erde ist. Auch wenns schlecht gemacht ist, ein paar Jahre
hält es trotzdem.
Abbrechen und eine andere Firma beauftragen? Was muß ich dann bezahlen?
Ich bin da gerade wirklich Ratlos.

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße,
Jan
 
J

JBoeck

Hallo,
mir ist es bei meiner Frage nicht um die konkrete Ausführung gegangen.
Ich wollte eher wissen, welche Möglichkeiten ich habe.
Kann ich die Arbeiten stoppen (ohne extra Kosten) oder
muss ich einen SV dafür beauftragen? oder...oder?
Überspitzt gefragt... Ein Maurer erstellt Euch eine Wand mit Tür ohne Sturz und sagt, braucht man nicht. Ihr seit euch aber ziemlich sicher, doch...Was tun?

Grüße, Jan
 
TRoettger

TRoettger

Abbrechen und eine andere Firma beauftragen? Was muß ich dann bezahlen?
Nur als ganz allgemeiner Hinweis, ohne hier auf alle Details eingehen zu können: Grundsätzlich hat der Auftragnehmer nicht nur die Pflicht zur Nachbesserung, sondern auch ein Recht (!) auf Nachbesserung. Daher ist in solchen Dingen immer ein wenig Vorsicht geboten, denn die notwendigen formalen Schritte sollten zwingend eingehalten sein, bevor die Arbeiten anderweitig vergeben werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben