Zweifamilienhaus BJ 64 - Renovierungskosten Übersicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Specki

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 1/4 Jahren ein zweifamilienhaus BJ 64 gekauft. Seit dem Bebauungsjahr wurde noch nie irgendetwas renoviert an dem Haus, also alles so wie 1964 erbaut.
Jede Wohnung hat 95 m² Wohnfläche. es ist voll unterkellert und hat einen Dachboden, der leider zu niedrig ist zum bewohnen.

Wir haben das Haus komplett ausgeräumt (es war noch voll möbliert und eingerichtet) und vollständig renoviert. Einen Großteil haben wir in Eigenleistung gemacht. Ich dachte mir, vielleicht ist die Kostenzusammenstellung für den ein oder anderen interessant, weswegen ich es hier veröffentlichen wollte.

Aber Achtung, ein kleiner Hinweis: Nehmt das nicht unbedingt für eure eigene Kalkulation, wenn ihr nicht so verrückt seid wie ich und wirklich extrem viel Zeit in die Renovierung stecken könnt bzw. wollt.
Wir haben in 9 Monaten die erste Wohnung bewohnbar gemacht, dann sind wir eingezogen und haben 3 Monate später die zweite Wohnung bewohnbar gehabt und anschließend noch die Restarbeiten im Treppenhaus, an der Fassade und im Keller gemacht.

So, nun hier zu den durchgeführten Arbeiten und Kosten:

Fenster und Türen:
Neue Fenster, 3 Terrassentüren und eine Haustüre. Alles machen lassen. Zweifachverglasung mit RAL-Abdichtung. Einzige Eigenleistung das Entsorgen der alten Fenster und Türen.
Kosten: 21.500 ,-

Bäder:
Zwei Bäder, jeweils 5,5m². Wand zwischen altem Bad und Klo rausgenommen. Zugang zum alten Klo zugemauert. Estrich entfernt. Neuen Estrich rein. Putz überall weg gemacht. Kleines Fenster im alten Klo entfernt und zugemauert. Alles neu Verputzt. Neues waschbecken, Klo und Badewanne angebracht. Wände zum Teil gefliest, Boden gefliest. Ausgeführt zum Teil in Eigenleistung mit Hilfe von Freunden und zum Teil vom Installateur mit meiner Mithilfe. Ausstattung Mittelklasse. Fließen aus Fliesengeschäft und Keramik vom Sanitär. Durch Beziehungen zum Sanitär gute Preise auf die Ausstattung bekommen.
(Bodenfliesen sind hier nicht enthalten sondern in Position "Böden")
Kosten: 6.100,-

Sanitärinstallation:
Komplette Wasser und Abwasserleitungen neu, ab Hausanschluss.
Ausgeführt vom Sanitär mit meiner Mithilfe. Alle alten Leitungen selbst herausgerissen. Neue benötigte Wanddurchbrüche und Schlitze im Mauerwerk selber gemacht. Rohre vom Sanitär verlegt. Schlitze wieder selber zugemacht. Keine Zirkulationsleitung. Inclusive Enthärtungsanlage von Grünbeck für 2050,-
Kosten: 8.400,-

Heizung:
Alte Ölheizung abgeklemmt und ausgebaut. Uralte Holzheizung zerlegt und ausgebracht. Alles selbst gemacht) Neue Gasheizung (Hoval) mit neuem Pufferspeicher für Warmwasser eingebracht und angeschlossen. Mit Verlegung der Gasleitung vom Hausanschluss bis zum heizungskeller und Einzug des Abgasrohres im Kaminschacht. Heizung wurde vom Fachmann eingebaut, ich hab nur beim einbringen und etwas beim Anschließen geholfen.
Kosten: 11.200,-

Heizkörper:
Alle alten Gusseisernen Heizkörper ausgebaut. Die Heizungsleitungen vor die Heizungsnische gezogen mit Kupferrohr, die Heizkörpernische zugemauert und verputzt, neuen Heizkörper (13 x Buderus) davorgesetzt. In einer Wohnung komplett mit elektronischen Thermostaten ausgestattet. Alles in Eigenleistung durchgeführt.
3.500,-

Verputzen:
Bäder komplett neu verputzen, Küchen komplett neu verputzen. Ein Wohnzimmer neu verputzt, in zwei anderen Räumen diverse Wände neu verputzt und ausgebessert. Hunderte Risse verspachtelt. Heizkörpernischen verputzt. Drei Wände wurden entfernt und die Kanten neu verputzt. Drei zugemauerte Türen/Durchgänge verputzt.
Hilfe von Freunden mit eigener Unterstützung (vor allem Spachtelarbeiten)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind hier auch die benötigten Ziegel für alle Maurerarbeiten mit eingerechnet gewesen.
4.400,-

Kaminsanierung:
Ein Kaminzug wurde mit einem Edelstahlrohr ausgestattet, an das dann von jeder Wohnung ein Holzofen angeschlossen werden kann. Alle vorbereitenden und nachbereitenden Arbeiten von mir selbst ausgeführt. Das Kaminrohr wurde vom Fachmann eingebracht.
2.200,-

Elektrik:
Komplette Elektrik neu ab Zähler. Zwei Verteilerkästen mit aktuellen Sicherungen wurden neu eingebaut. Komplette Kabel neu gezogen. Alle Steckdosen und Schalter gegen neue Busch-Jäger ausgetauscht. Natürlich deutlich mehr Steckdosen angelegt, als vorhanden. Zum Teil waren Kabelleerrohre vorhanden zum Teil wurden ziemlich viele schlitze geklopft und neue Leerrohre verlegt. Alles in Eigenleistung gemacht unterstützt von einem gelernten Elektriker, der mir dann die Verteilerkästen angeklemmt hat, somit quasi nur Materialpreis.
Kosten: 3.700,-

Entsorgung:
Entsorgungskosten des alten Hausrates und des Abbruchmaterials: Alles an Müll, was machbar war getrennt und am Werststoffhof entsorgt. Somit kam nicht allzu viel "Hausmüll" zusammen der Geld gekostet hat, ich glaube es waren insg. nur 2 Tonnen. Abbruchmaterial wurde über viele Wochen mit dem Hänger zum Werststoffhof gefahren in Eimern und Wannen und so kostenlos Entsorgt, anstatt einen Container kommen zu lassen. (würde ich jetzt vielleicht anders machen, da das wirklich ne absolute Scheißarbeit war)
Kosten: 500€

Werkzeug:
Für alle möglichen Arbeiten... Oft gebraucht gekauft über e-bay Kleinanzeigen.
Kosten: 500€

Weißeln:
Alle Räume in den zwei Wohnungen und teilweise im Keller und das komplette Treppenhaus neu geweißelt. Farbe wirklich sehr sehr günstig über Beziehungen bekommen. Es wurde eine Hochwertige Mineralfarbe eines Premiumherstellers genommen. Arbeiten natürlich komplett selbst durchgeführt.
Kosten: 400,-

Böden:
Alle Böden wurden neu gemacht:
Bäder und Küchen gefliest, Eine Wohnung sonst überall einen Hochwertigen Parkettboden (Nut und Feder), B-Ware, was aber kaum auffällt. Kinderzimmer Kork. Zweite Wohnung gemischt: Parkett, Linoleum und Kork.
Überall Randleisten und zwischen den Zimmern Übergangsleisten, da die Zimmer alle unterschiedliche Estrichhöhe haben.
Alle Arbeiten selbst durchgeführt, somit nur Materialkosten für 190 m² Böden
Kosten: 5.500,-

Fassade:
Alte Farbe komplett mit Hochdruckreiniger entfernt, anschließend Rissausbesserungsarbeiten an der Fassade und dann komplett geweiselt 2x mit hochwertiger Farbe, die ich wieder zu einem Spottpreis bekommen habe. Eingerüstet wurden 3 Seiten, eine Seite hat komplett einen Balkon über die Länge, so dass hier mit Leitern gearbeitet werden konnte.
Gerüst vom Fachmann kommen und aufstellen lassen, restliche Arbeiten komplett in Eigenleistung mit Unterstützung von Freunden.
Kosten: 1.600,-

Dämmung:
105 m² Dämmwolle zur Dämmung der obersten Geschossdecke. 180 mm. Übers Internet bestellt. Verlegt komplett in Eigenleistung:
Kosten: 740,-

Sonstiges:
Alles was noch so gemacht wurde und in keine der zuvorgien Kategorien passt:
1.200,-

Wo es noch bisschen was zu tun gibt ist im Keller: Putzausbesserungen und Weißeln etc. Aber das mach ich alles selbst, wird nicht groß ins Gewicht fallen.

Somit komme ich auf Gesamtkosten von ca. 72.000,-.
Kalkuliert hatte ich damals ca. 90.000,- incl. 10.000,- Puffer. Also hatte ich real eine Schätzung von 80.000,-.
Einige Posten sind teurer gekommen. Was allerdings deutlich günstiger kam war die Elektrik. Dafür hatte ich damals 15.000,- kalkuliert gehabt, aber dann letztendlich dank einem Freund alles in Eigenleistung gemacht habe, hat mir das wirklich enorm viel gespart.

So, mein Fazit:
Es war eine höllisch anstrengende Zeit (45 - 50h Woche im Job und dann 13h Tage Samstag und Sonntag auf der Baustelle für ein Jahr lang). Das ist wirklich an die Substanz gegangen, vor allem weil wir zu derzeit noch unser erstes Kind bekommen haben, welches leider auch nicht gerade das einfachste war.
Ich habe meeega viel gelernt und fand das alles sehr spannend. Ich bin froh, dass ich soviel selbst gemacht habe. Ich weiß nun wo genau welche Leitung verläuft, wo welches Material verbaut ist, wo die Schwachstellen und die Stärken in meinem Haus liegen.
Ich würde es, bis auf ein paar kleine Details, wieder ziemlich genau so machen.
Ohne viele Freunde (darunter Elektriker, Maurer, Installateur) und viele helfende Hände aus der Familie hätte sowas in so kurzer Zeit niemals geklappt.

Vielleicht fand das der ein oder andere Interessant oder kann daraus was mitnehmen.

Nochmals meine Warnung: Das sollte nicht als typische Kosten angesehen werden!
Zwei äußerst grobe Schätzungen anfangs beliefen sich auf ca. 200.000,- Sanierungskosten, wenn ich alles von Firmen hätte ausführen lassen.

Falls jemand Fragen hat, schießt einfach los.

Gruß
Specki
 
11ant

11ant

Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch Grundrisse alt/neu und Beiträge zum Hausbilder Thread auf Interesse stießen.
 
S

Specki

Grundrisse gibt es nur den alten, aber auch der hat schon nicht 100%ig gepasst. Einen neuen gibt es nicht. Werde ich irgendwann mal selber zeichnen, wenn ich in den nächsten Jahren Zeit und Lust dazu haben ^^

Bilder habe ich hier verlinkt gehabt zu meiner Dropbox, aber das war nicht erwünscht.
Dann schau ich mal, ob ich hier alle direkt hochladen kann...

Gruß
Specki
zweifamilienhaus-bj-64-renovierungskosten-uebersicht-234075-1.JPG

zweifamilienhaus-bj-64-renovierungskosten-uebersicht-234075-2.JPG

zweifamilienhaus-bj-64-renovierungskosten-uebersicht-234075-3.JPG

zweifamilienhaus-bj-64-renovierungskosten-uebersicht-234075-4.JPG

zweifamilienhaus-bj-64-renovierungskosten-uebersicht-234075-5.JPG

zweifamilienhaus-bj-64-renovierungskosten-uebersicht-234075-6.JPG

zweifamilienhaus-bj-64-renovierungskosten-uebersicht-234075-7.JPG

zweifamilienhaus-bj-64-renovierungskosten-uebersicht-234075-8.JPG

zweifamilienhaus-bj-64-renovierungskosten-uebersicht-234075-9.JPG

zweifamilienhaus-bj-64-renovierungskosten-uebersicht-234075-10.JPG
 
M

merlin83

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 1/4 Jahren ein zweifamilienhaus BJ 64 gekauft. Seit dem Bebauungsjahr wurde noch nie irgendetwas renoviert an dem Haus, also alles so wie 1964 erbaut.
Jede Wohnung hat 95 m² Wohnfläche. es ist voll unterkellert und hat einen Dachboden, der leider zu niedrig ist zum bewohnen.

Wir haben das Haus komplett ausgeräumt (es war noch voll möbliert und eingerichtet) und vollständig renoviert. Einen Großteil haben wir in Eigenleistung gemacht. Ich dachte mir, vielleicht ist die Kostenzusammenstellung für den ein oder anderen interessant, weswegen ich es hier veröffentlichen wollte.

Aber Achtung, ein kleiner Hinweis: Nehmt das nicht unbedingt für eure eigene Kalkulation, wenn ihr nicht so verrückt seid wie ich und wirklich extrem viel Zeit in die Renovierung stecken könnt bzw. wollt.
Wir haben in 9 Monaten die erste Wohnung bewohnbar gemacht, dann sind wir eingezogen und haben 3 Monate später die zweite Wohnung bewohnbar gehabt und anschließend noch die Restarbeiten im Treppenhaus, an der Fassade und im Keller gemacht.

So, nun hier zu den durchgeführten Arbeiten und Kosten:

Fenster und Türen:
Neue Fenster, 3 Terrassentüren und eine Haustüre. Alles machen lassen. Zweifachverglasung mit RAL-Abdichtung. Einzige Eigenleistung das Entsorgen der alten Fenster und Türen.
Kosten: 21.500 ,-

Bäder:
Zwei Bäder, jeweils 5,5m². Wand zwischen altem Bad und Klo rausgenommen. Zugang zum alten Klo zugemauert. Estrich entfernt. Neuen Estrich rein. Putz überall weg gemacht. Kleines Fenster im alten Klo entfernt und zugemauert. Alles neu Verputzt. Neues Waschbecken, Klo und Badewanne angebracht. Wände zum Teil gefliest, Boden gefliest. Ausgeführt zum Teil in Eigenleistung mit Hilfe von Freunden und zum Teil vom Installateur mit meiner Mithilfe. Ausstattung Mittelklasse. Fließen aus Fliesengeschäft und Keramik vom Sanitär. Durch Beziehungen zum Sanitär gute Preise auf die Ausstattung bekommen.
(Bodenfliesen sind hier nicht enthalten sondern in Position "Böden")
Kosten: 6.100,-

Sanitärinstallation:
Komplette Wasser und Abwasserleitungen neu, ab Hausanschluss.
Ausgeführt vom Sanitär mit meiner Mithilfe. Alle alten Leitungen selbst herausgerissen. Neue benötigte Wanddurchbrüche und Schlitze im Mauerwerk selber gemacht. Rohre vom Sanitär verlegt. Schlitze wieder selber zugemacht. Keine Zirkulationsleitung. Inclusive Enthärtungsanlage von Grünbeck für 2050,-
Kosten: 8.400,-

Heizung:
Alte Ölheizung abgeklemmt und ausgebaut. Uralte Holzheizung zerlegt und ausgebracht. Alles selbst gemacht) Neue Gasheizung (Hoval) mit neuem Pufferspeicher für Warmwasser eingebracht und angeschlossen. Mit Verlegung der Gasleitung vom Hausanschluss bis zum heizungskeller und Einzug des Abgasrohres im Kaminschacht. Heizung wurde vom Fachmann eingebaut, ich hab nur beim einbringen und etwas beim Anschließen geholfen.
Kosten: 11.200,-

Heizkörper:
Alle alten Gusseisernen Heizkörper ausgebaut. Die Heizungsleitungen vor die Heizungsnische gezogen mit Kupferrohr, die Heizkörpernische zugemauert und verputzt, neuen Heizkörper (13 x Buderus) davorgesetzt. In einer Wohnung komplett mit elektronischen Thermostaten ausgestattet. Alles in Eigenleistung durchgeführt.
3.500,-

Verputzen:
Bäder komplett neu verputzen, Küchen komplett neu verputzen. Ein Wohnzimmer neu verputzt, in zwei anderen Räumen diverse Wände neu verputzt und ausgebessert. Hunderte Risse verspachtelt. Heizkörpernischen verputzt. Drei Wände wurden entfernt und die Kanten neu verputzt. Drei zugemauerte Türen/Durchgänge verputzt.
Hilfe von Freunden mit eigener Unterstützung (vor allem Spachtelarbeiten)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind hier auch die benötigten Ziegel für alle Maurerarbeiten mit eingerechnet gewesen.
4.400,-

Kaminsanierung:
Ein Kaminzug wurde mit einem Edelstahlrohr ausgestattet, an das dann von jeder Wohnung ein Holzofen angeschlossen werden kann. Alle vorbereitenden und nachbereitenden Arbeiten von mir selbst ausgeführt. Das Kaminrohr wurde vom Fachmann eingebracht.
2.200,-

Elektrik:
Komplette Elektrik neu ab Zähler. Zwei Verteilerkästen mit aktuellen Sicherungen wurden neu eingebaut. Komplette Kabel neu gezogen. Alle Steckdosen und Schalter gegen neue Busch-Jäger ausgetauscht. Natürlich deutlich mehr Steckdosen angelegt, als vorhanden. Zum Teil waren Kabelleerrohre vorhanden zum Teil wurden ziemlich viele schlitze geklopft und neue Leerrohre verlegt. Alles in Eigenleistung gemacht unterstützt von einem gelernten Elektriker, der mir dann die Verteilerkästen angeklemmt hat, somit quasi nur Materialpreis.
Kosten: 3.700,-

Entsorgung:
Entsorgungskosten des alten Hausrates und des Abbruchmaterials: Alles an Müll, was machbar war getrennt und am Werststoffhof entsorgt. Somit kam nicht allzu viel "Hausmüll" zusammen der Geld gekostet hat, ich glaube es waren insg. nur 2 Tonnen. Abbruchmaterial wurde über viele Wochen mit dem Hänger zum Werststoffhof gefahren in Eimern und Wannen und so kostenlos Entsorgt, anstatt einen Container kommen zu lassen. (würde ich jetzt vielleicht anders machen, da das wirklich ne absolute Scheißarbeit war)
Kosten: 500€

Werkzeug:
Für alle möglichen Arbeiten... Oft gebraucht gekauft über e-bay Kleinanzeigen.
Kosten: 500€

Weißeln:
Alle Räume in den zwei Wohnungen und teilweise im Keller und das komplette Treppenhaus neu geweißelt. Farbe wirklich sehr sehr günstig über Beziehungen bekommen. Es wurde eine Hochwertige Mineralfarbe eines Premiumherstellers genommen. Arbeiten natürlich komplett selbst durchgeführt.
Kosten: 400,-

Böden:
Alle Böden wurden neu gemacht:
Bäder und Küchen gefliest, Eine Wohnung sonst überall einen Hochwertigen Parkettboden (Nut und Feder), B-Ware, was aber kaum auffällt. Kinderzimmer Kork. Zweite Wohnung gemischt: Parkett, Linoleum und Kork.
Überall Randleisten und zwischen den Zimmern Übergangsleisten, da die Zimmer alle unterschiedliche Estrichhöhe haben.
Alle Arbeiten selbst durchgeführt, somit nur Materialkosten für 190 m² Böden
Kosten: 5.500,-

Fassade:
Alte Farbe komplett mit Hochdruckreiniger entfernt, anschließend Rissausbesserungsarbeiten an der Fassade und dann komplett geweiselt 2x mit hochwertiger Farbe, die ich wieder zu einem Spottpreis bekommen habe. Eingerüstet wurden 3 Seiten, eine Seite hat komplett einen Balkon über die Länge, so dass hier mit Leitern gearbeitet werden konnte.
Gerüst vom Fachmann kommen und aufstellen lassen, restliche Arbeiten komplett in Eigenleistung mit Unterstützung von Freunden.
Kosten: 1.600,-

Dämmung:
105 m² Dämmwolle zur Dämmung der obersten Geschossdecke. 180 mm. Übers Internet bestellt. Verlegt komplett in Eigenleistung:
Kosten: 740,-

Sonstiges:
Alles was noch so gemacht wurde und in keine der zuvorgien Kategorien passt:
1.200,-

Wo es noch bisschen was zu tun gibt ist im Keller: Putzausbesserungen und Weißeln etc. Aber das mach ich alles selbst, wird nicht groß ins Gewicht fallen.

Somit komme ich auf Gesamtkosten von ca. 72.000,-.
Kalkuliert hatte ich damals ca. 90.000,- incl. 10.000,- Puffer. Also hatte ich real eine Schätzung von 80.000,-.
Einige Posten sind teurer gekommen. Was allerdings deutlich günstiger kam war die Elektrik. Dafür hatte ich damals 15.000,- kalkuliert gehabt, aber dann letztendlich dank einem Freund alles in Eigenleistung gemacht habe, hat mir das wirklich enorm viel gespart.

So, mein Fazit:
Es war eine höllisch anstrengende Zeit (45 - 50h Woche im Job und dann 13h Tage Samstag und Sonntag auf der Baustelle für ein Jahr lang). Das ist wirklich an die Substanz gegangen, vor allem weil wir zu derzeit noch unser erstes Kind bekommen haben, welches leider auch nicht gerade das einfachste war.
Ich habe meeega viel gelernt und fand das alles sehr spannend. Ich bin froh, dass ich soviel selbst gemacht habe. Ich weiß nun wo genau welche Leitung verläuft, wo welches Material verbaut ist, wo die Schwachstellen und die Stärken in meinem Haus liegen.
Ich würde es, bis auf ein paar kleine Details, wieder ziemlich genau so machen.
Ohne viele Freunde (darunter Elektriker, Maurer, Installateur) und viele helfende Hände aus der Familie hätte sowas in so kurzer Zeit niemals geklappt.

Vielleicht fand das der ein oder andere Interessant oder kann daraus was mitnehmen.

Nochmals meine Warnung: Das sollte nicht als typische Kosten angesehen werden!
Zwei äußerst grobe Schätzungen anfangs beliefen sich auf ca. 200.000,- Sanierungskosten, wenn ich alles von Firmen hätte ausführen lassen.

Falls jemand Fragen hat, schießt einfach los.

Gruß
Specki
Herzlichen Glückwunsch; Du hast es Dir wirklich verdient
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben