Zwei Lagen Rigips oder OSB+Rigips

4,60 Stern(e) 5 Votes
Q

quattro123

Moin zusammen,

hatte gestern einen Trockenbauer im Haus für ein Angebot. Er meinte, er würde das Dachgeschoss unter der Dämmung mit einer Lage OSB Platten und dann darauf eine Lage Rigips anbringen. Ist günstiger so, als zwei Lagen Rigips (klar).

Kann man das machen? Nachteile? Das wäre halt auch im Bad so (natürlich mit grüner Rigips).

Grüße!
 
M

Mike29

OSB+Rigips haben wir auch. Das hat für uns den Vorteil, dass wir mit Spaxschrauben einfach was dran befestigen können. Bei nur Rigips bräuchte man ja diese Rigipsdübel.
 
M

Mike29

Ja, und Schränke halten seit vier Jahren ohne Probleme. Da sind es dann die grünen Feuchtraumplatten.
 
Q

quattro123

Genau, hatte nur Angst/Bedenken, dass da die Feuchtigkeit durchkriecht und das OSB sich irgendwie aufquellt.
Danke für die Info!
 
H

hampshire

Nimm Fermacell. Die sind dünner, deutlich stabiler und feuchtraumgeeignet. Kosten etwas mehr, dafür brauchst Du etwas weniger Unterkonstruktion.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben