Zwei kleine statt ein großes Haus erlaubt?

4,00 Stern(e) 7 Votes
B

Beckika

Wir besitzen ein großes Wochenendgrundstück. Darauf sind mehrere Baufenster. In jedem Baufenster darf man laut Bebauungsplan ein 70qm großes Haus bauen.

Darf man innerhalb des Baufensters anstatt eines großen Hauses auch zwei kleine bauen, wenn diese die 70qm nicht überschreiten? Wir würden gern zwei kleine Holzhäuser bauen.

Und zählt die Lücke zwischen den Häuschen dann zu den 70qm dazu?

Im Bebauungsplan und in der Landesbauordnung finde ich nichts dazu.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Beckika, warum fragst Du nicht genau das das zuständige Bauornungsamt? Die müssen es ja auch genehmigen.
 
B

Beckika

Hallo Vicky,
1. weil die am Wochenende nicht arbeiten und ich so viele Fragen klären muss, dass ich gerne so viele wie möglich jetzt schon abarbeite.
2. weil mich interessiert, ob es dazu irgendwelche Urteile gibt oder andere Quellen, an die ich gerade nicht denke.
3. weil ich die vom Bauordnungsamt auch nicht wegen jeder Frage anrufen möchte. Die Dame kennt mich bereits und es ist unangenehm, Jemandem auf die Nerven zu gehen.
4. weil die vom Bauordnungsamt schlecht zu erreichen sind und ich unter der Woche arbeite und nicht oft Zeit finde dort anzurufen.
und 5. weil ich anderen, die sich vllt. das gleiche fragen - und das bspw. an einem Feiertag - und deshalb im Internet recherchieren auch helfen möchte, wenn sie die Beantwortung dieser Frage nach einer kurzen Internetrecherche finden. Und darüber hinaus freut sich auch dieses Forum, wenn es mehr Besucher bekommt.
 
E

Escroda

Dennoch haben wir keine Glaskugel, die uns erkennen lässt, welche Festsetzungen der Bebauungsplan denn noch so enthält.
 
B

Beckika

Der Bebauungsplan enthält sonst keine Aussagen in diese Richtung. Er besteht sowieso nur aus ein paar allgemeinen Sätzen. (70qm Grundfläche, eingeschossig, keine Nebengebäude).
 
E

Escroda

(70qm Grundfläche, eingeschossig, keine Nebengebäude)
Das sind aber keine Sätze.
In jedem Baufenster darf man laut Bebauungsplan ein 70qm großes Haus bauen.
Auch dieser Satz steht so sicherlich nicht im Bebauungsplan. Er gibt deine Interpretation der Festsetzungen wieder. Wenn ich jetzt deine Interpretation interpretiere, darf nur
Haus gebaut werden.
Dieses muss
groß sein.
Ohne Infos keine Antwort.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
29.03.2021Welches Baufenster bei Paragraph 34 Beiträge: 14
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
04.04.2017Bauen ohne Baufenster NRW Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben