Zwei Hausnummern oder nur eine? Was bringt welche Vorteile?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

denz.

Hallo,

ich habe ein eher ungewöhnliches Thema.
Wir haben 2 Grundstücke gekauft, die sich aus insgesamt 3 Flurstücken zusammen setzen.
Nun habe ich meine Hausnummer beantragen wollen und wurde gefragt wie ich es denn hätte.
Zur Wahl stehen:

1. Flurstück A und B Hausnummer x und Flurstück C Hausnummer y
2. Flurstück A Hausnummer x und Flurstück B und C Hausnummer y
3. Flurstück A und B und C Hausnummer x

Eigentlich klar: Natürlich eine Hausnummer, wird ja am Ende auch ein Grundstück (Haus steht am Ende auf allen 3 Flurstücken), ABER:
Gibt es evtl. Vorteile wenn ich 2 Hausnummern nehme? Da ich nur einen Ab-/Wasseranschluss brauche muss ich dann vielleicht nur auf die Fläche von dem einen Flurstück den Beitrag zahlen?

Gibt es noch andere Aspekte?
 
andimann

andimann

Wenn das Haus wirklich auf allen dreien Grundstücken steht und da nicht später noch eins gebaut werden soll würde ich auf jeden Fall nur eine Nummer für alle drei Grundstücke nehmen. Sonst wirst du den Rest deines Lebens mit falschen Hausnummern und falschen Adressen kämpfen. Wenn da erst mal zwei mögliche Hausnummern für ein einziges Haus im Umlauf sind hast du sicherlich viel Spaß... Erkläre' dann mal den Telekomikern oder Stadtwerken, dass du nicht zwei sondern nur einen Anschluss brauchst, und zwar den an der Nummer 12 und nicht den an der Nummer 11...

Viele Grüße,

Andreas
 
E

Escroda

Es gibt kein Bundesgesetz, welches die Art und Weise der Hausnummerierung regelt, in NRW gibt es auch kein Landesgesetz, so dass jede Gemeinde ihre eigenen Regeln aufstellen kann. Üblicherweise wird hier nur für die Haupteingänge eines Hauses eine eigene Hausnummer vergeben, also da, wo es eine Klingel und einen Briefkasten gibt. Das hat sich auch in der Praxis so bewährt. Der Bauherr hat hier normalerweise gar keine Wahl. Vielleicht hat der Sachbearbeiter deine spezielle Konstellation noch nicht so richtig erfasst.
Aber selbst wenn Du die Wahl hast, solltest Du nur eine Nummer nehmen, da es höchst unwahrscheinlich ist, dass die Gemeinde ihre Gebühren- und Grundbesitzabgabenberechnung von einer vergebenen Hausnummer abhängig macht.
 
P

Peanuts74

Das ist wohl sehr sehr verschieden. Das Haus, in dem meine Eltern eine Wohnung haben (insgesamt 3 oder 4 Wohnungen, also kein Riesenblock), hat sogar 2 verschiedene Adressen (Straßen), da es ein Eckhaus ist.
 
P

Payday

Wenn das Haus wirklich auf allen dreien Grundstücken steht und da nicht später noch eins gebaut werden soll würde ich auf jeden Fall nur eine Nummer für alle drei Grundstücke nehmen. Sonst wirst du den Rest deines Lebens mit falschen Hausnummern und falschen Adressen kämpfen. Wenn da erst mal zwei mögliche Hausnummern für ein einziges Haus im Umlauf sind hast du sicherlich viel Spaß... Erkläre' dann mal den Telekomikern oder Stadtwerken, dass du nicht zwei sondern nur einen Anschluss brauchst, und zwar den an der Nummer 12 und nicht den an der Nummer 11...

Viele Grüße,

Andreas
dem kann ich voll zustimmen. wir haben genau so einen fall bei uns. Eckgrundstück, laut Bebauungsplan sind wir Straße B Nr 1. haben unsere auffahrt aber auf die andere sinnvollere Straße gebracht und sind somit Straße A Nr. 12. in allen anträgen und co stand damals aber Straße B nr.1 und die Telekom brauchte 5monate, um das hinzubekommen. ständig hieß es, das bei uns kein telekomanschluss möglich wäre, bei meinen Nachbarn (der ja jetzt Straße b nr.1 hat) schon. der hat aber gar keinen telekomanschluss (Glasfaser über die stadtwerke).
flurkarten, die behördlichen schreiben mit der hausnummernvergabe und so manches mehr war am ende notwendig, damit die Telekom einen glaubts, das man einen Anschluss bei denen im Haus hat (ein Bild mit den Kasten reicht nicht, das die mal in ihren System suchen...).
fängts du nun mit mehreren Hausnummern an, wird das auf jeden fall ein Riesen fiasko geben.
irgendwo habe ich auch mal gehört, das du für jede hausnummer deine eigene Müllabfuhr hast ^^ gab mal so einen, der 2 nummern an 2 Straßen hatten und 2x zahlen durfte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben