Zwei Fragen zur Finanzierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

schlckr7

Liebes Forum,

ich bin seit langer Zeit stiller Leser dieses Forums und versuche mich der Baumaterie täglich weiter zu nähern - sagen wir, mit überschaubarem Erfolg, da das Thema einfach sehr komplex ist.

Wir sind aus dem Grund daher schon öfters über die Verbraucherzentrale gestolpert, die u.a. ja auch die Prüfung von Architektenverträgen und ebenfalls Beratung und sogar Abschluss von Baufinanzierungen (als Art Makler) in Hamburg anbietet.

Frage: Hat einer von euch diesen Service schon einmal in Anspruch genommen und über die Verbraucherzentrale die Baufinanzierung realisiert?
Die günstigsten Baufinanzierungen gibt es bei den so genannten „Direktanbietern“. Das sind Makler, die mit verschiedenen Banken zusammen arbeiten. Diesen Banken bieten sie den jeweiligen Finanzierungswunsch an. Die Bank, die das günstigste Angebot abgibt, bekommt die Finanzierung. Die Bank bezahlt bei Zustandekommen des Vertrages dem Makler/Direktanbieter eine Provision – zumeist 1 Prozent der Darlehenssumme. Diese Provision bezahlen aber letztlich Sie über einen entsprechend höheren Zins.
Mit unserem Service nehmen wir Ihnen die Angebotseinholung ab und verschaffen Ihnen Zugang zu den besten Angeboten. Über eine Internet-Plattform haben wir Zugang zu insgesamt 100 Banken. Hierfür bekommen wir aber – anders als Direktanbieter – keine Provision von den Banken. Die von uns vorgestellten Konditionen sind daher in der Regel besser als die der Direktanbieter.
Daneben haben wir in Norddeutschland direkten Kontakt zu örtlichen Anbietern. Auch hier können wir Ihnen helfen, gute Konditionen zu bekommen.

Wir schicken Ihnen dann einen Finanzierungsantrag, den Sie ausgefüllt an uns zurücksenden. Wir holen das für Sie günstigste Angebot ein und bitten Sie zu einem persönlichen Gespräch, um die endgültige Finanzierung mit Ihnen durchzusprechen. Sind die Unterlagen vollständig, werden Sie in der Regel innerhalb der folgenden zehn Tage einen unterschriftsreifen Darlehensvertrag vorliegen haben.

Frage2: Wir haben bereits ein Grundstück was derzeit als Baugrundstück erschlossen wird und dann als Eigenkapital mit in die Finanzierung einfließen soll. Da wir noch keine Baufinanzierung haben, zahlen wir derzeit Architektenkosten (für die ersten 2 Leistungsphasen) und Erschließungsgebühren aus unserem Eigenkapital. Das sind bisher 10k EUR. Werden diese Kosten später bei der Finanzierung ebenfalls berücksichtigt?

Wir sind derzeit noch in der Planungsphase mit unserem Architekten und möchten zum Mrz nächsten Jahres bauen.

Sollte die Frage hier bereits gestellt worden sein, habe ich sie leider nicht finden können.

Viele Grüße aus Hamburg
 
B

Bauexperte

Hallo aus dem Rheinland,

Mit unserem Service nehmen wir Ihnen die Angebotseinholung ab und verschaffen Ihnen Zugang zu den besten Angeboten. Über eine Internet-Plattform haben wir Zugang zu insgesamt 100 Banken. Hierfür bekommen wir aber – anders als Direktanbieter – keine Provision von den Banken. Die von uns vorgestellten Konditionen sind daher in der Regel besser als die der Direktanbieter. Wir schicken Ihnen dann einen Finanzierungsantrag, den Sie ausgefüllt an uns zurücksenden. Wir holen das für Sie günstigste Angebot ein und bitten Sie zu einem persönlichen Gespräch, um die endgültige Finanzierung mit Ihnen durchzusprechen. Sind die Unterlagen vollständig, werden Sie in der Regel innerhalb der folgenden zehn Tage einen unterschriftsreifen Darlehensvertrag vorliegen haben.
Das ist eine mutige Aussage, welche ich so nicht ohne Weiteres glauben würde. Im Übrigen klingt dies doch sehr nach "billig" at it´s best; so laufen Finanzierungen - wenn sie denn seriös und auf die jeweilige Situation abgestellt sein sollen - nicht. Manchmal kann ein vordergründig teureres Finanzierungsangebot am Ende wesentlich preiswerter sein, als ein augenscheinlich geringerer Zins vermuten läßt.

Bei allem Fokus auf "VERBRAUCHER" - dieses Vorgehen halte ich für eine bedenkliche Entwicklung; zeigt aber letztlich nur, daß die VZ auf dem Weg zu Höherem (was auch immer das sein mag) ist ...

Daneben haben wir in Norddeutschland direkten Kontakt zu örtlichen Anbietern. Auch hier können wir Ihnen helfen, gute Konditionen zu bekommen.
Wer schon einmal eine Bewertung der VZ zu seinem Lieferumfang auf dem Tisch liegen gehabt hat, wird begeistert sein :confused: Wobei, um weiterhin der Wahrheit die Ehre zu geben, gibt es noch einen Verein, der noch seltsamer bewertet. Insofern bin ich (noch) nicht sicher, was ich von diesem Angebot der VZ halten soll.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

schlckr7

Danke. So ging es mir auch. Wenn etwas zu einfach klingt, ist es leider meist zu einfach. Deswegen habe ich den Text hier reinkopiert.

Wir bleiben also bei unserem Plan, die Banken und Kreditinstitute abzuklappern und uns einfach selbst ein Bild zu machen. Ich möchte hier nicht am falschen Ende sparen.

Danke für deine Hilfe und hamburgerische Grüße zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HilfeHilfe

Hallo,

1- große Vermittler haben einen sehr guten Überblick über die Finanzierungslandschaft. Finde es für dich heraus. Geh zur Hausbank und frage 1-2 Vermittler an.

2- idR werden diese Kosten nicht mehr in die Beleihungswertermittlung eingebunden.
 
emer

emer

2- idR werden diese Kosten nicht mehr in die Beleihungswertermittlung eingebunden.
Wir haben/hatten die exakt gleiche Situation.

Grundstück vorhanden. Architekt schon beauftragt. Erschließungskosten zu zahlen.

Bei uns stand fest: Wir bauen sobald wir die Freigabe von der Stadt haben, dass die Erschließung abgeschlossen ist.

Unsere Zeitachse sah so aus:

09/2012 - Grundstück
04/2013 - Beginn d. Erschließung
08/2014 - Beauftragung Architekt
03/2014 - Finanzierung mit Laufzeitbeginn ab 06/2014
06/2014 - Einreichung aller Unterlagen bei der Stadt (genehmigungsfreies Verfahren)
07/2014 - Freigabe / Baubeginn

Mit dem Architekt wurde Problemlos vereinbart, dass er die erste Rechnung schreibt wenn die Finanzierung durch ist. Es war aber nachgewiesen, dass wir ihn auch (der für ihn schlimmste Fall) bezahlen können, sollten die Banken ablehnen.
So konnten wir das Geld noch problemlos auf dem Kontoauszug als Eigenkapital bei der Bank anmelden ;) die erste Rechnung von ihm kam dann 05/2014. Diese Rechnung habe ich der Bank gegeben und die hat den Rechnungsbetrag dann vom Eigenkapital (das wir vor der Finanzierung ausgewiesen haben) ihrer Berechnung abgezogen.

Das Grundstück wurde im vollen Wert von der Bank angerechnet, also schon inkl. der Erschließungskosten. Der Bank war es dann für die weitere Berechnung egal ob wir diese Kosten noch selbst zahlen (was wir tun werden) oder mit finanzieren müssen.

Vielleicht hilft es ja.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben