2-3 Jahre vor Hauskauf: Macht ein Finanzberater Sinn?

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

rulor1992

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage und würde mich interessieren, wie ihr Vorgehen würdet.

Und zwar ist die aktuelle Vorstellung so, dass ich gerne in 2-3 Jahren ein Haus bauen würde.

Aktuell wäre Eigenkapital von ca. 100.000€ verfügbar.
Davon wird zwar ein Teil geschäftlich verwendet, es könnten aber 20-30.000€ in einen Sparplan gesteckt werden.

Macht es überhaupt Sinn, jetzt Geld anzulegen, wenn schon in so naher Zukunft ein Bau geplant ist?

Sollte ich jetzt schon einen Termin mit einem Finanzberater machen oder Bankberater?
Oder sollte ich einfach die 2-3 Jahre warten und wenn der Entschluss gefasst ist das Geld in die Immobilie investieren?

Danke für euer Feedback
 
H

HilfeHilfe

Was ist den euer Ziel ? Eigenkapital zu sichern und weiter anzusparen ? Das würde ich dann mit Tages und Festgeld regeln.

Die Finanzberater haben die angewohnheit das Sie verkaufen wollen , pardon vertreiben^^


Die wenigsten werden euch etwas verkaufen was ihr braucht sondern nur das wo die meiste provision fließt.
 
R

rulor1992

Was ist den euer Ziel ? Eigenkapital zu sichern und weiter anzusparen ? Das würde ich dann mit Tages und Festgeld regeln.

Die Finanzberater haben die angewohnheit das Sie verkaufen wollen , pardon vertreiben^^


Die wenigsten werden euch etwas verkaufen was ihr braucht sondern nur das wo die meiste provision fließt.

Das Ziel wäre, Geld sinnvoll anzulegen um dies in den nächsten Jahren dann abzurufen.
Ansonsten liegt es eben Sinnlos auf der Bank.

Ich würde auch eher mit einem Berater auf Honorar Basis arbeiten.

Ansonsten bin ich mir sicher, bekomme ich das angedreht, was den meisten Gewinn für den Berater abwirft.
 
Tolentino

Tolentino

Es macht immer sinn sein Geld anzulegen, bevor es bei der Bank oder gar in der Matratze rumgammelt.
Bei dem kurzen Anlagehorizont, ist aber wie schon erwähnt nur Tages- und/oder Festgeld sinnvoll, es sei denn du hast eine hohe Risikoaffinität...
 
R

rulor1992

Es macht immer sinn sein Geld anzulegen, bevor es bei der Bank oder gar in der Matratze rumgammelt.
Bei dem kurzen Anlagehorizont, ist aber wie schon erwähnt nur Tages- und/oder Festgeld sinnvoll, es sei denn du hast eine hohe Risikoaffinität...
Ob das Sinn macht, wäre jetzt die Frage.
Im Endeffekt kann ich aktuell nicht abschätzen ob ich es in zwei Jahren brauche oder es dann doch fünf Jahre dauert.
Habe nun in den bestehenden Kredit die maximale Sondertilgungssumme gezahlt, dass war aber die einzig sinnvolle Option die ich aktuell gesehen habe.

Zinsen auf der Bank wären ja ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Tolentino

Tolentino

Naja, es gibt Festgeld auch unter 5 Jahre Frist. Bei 24 kannste gerade 1,05% kriegen. Wie hoch ist dein Kreditzins? Wenn höher, dann ist das natürlich besser.

Edit: Kredit weg ist auch bei etwas geringerem Zins sogar besser, weil du deine Haushaltsrechnung verbesserst!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben