Zuverlässiges Funk Smarthome und Alarmsystem

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

paulch7

Hallo zusammen, von vornherein, ich habe ein 1970er Haus, somit kommt leider nur Funk in Frage.
Beim Schreiben dieser Zeilen, musste ich zugeben, dass ich bei der anstehenden Fassadenrenovation doch unter der Dämmung Leerröhre verlegen könnte, der Aufwand und der Preis wären jedoch erheblich.
Bisher habe ich mit Homematic IP AP herumgespielt - 5 Feuermelder, 1 Wassermelder, 1 Luftfeuchtigkeitsmelder, Wetterstation, soweit OK, bis der Feuermelder ohne Grund aufheulte und alle, inkl. Hund erschreckte. Hier offenbarte sich eine Schwachstelle vom Bastelsystem - der Hersteller zeigte null Reaktion (über Kontaktformular), im Forum fande ich weitere Leidensgenossen und stellte fest, dass ich bei der Alarmierung von Wasser, Feuerereignissen (Sicherheitsalarmanlage ist mir nicht so wichtig) den Wert auf 100% Zuverlässigkeit lege, es gibt nichts schlimmeres als falsche Sicherheit.
Das System ist ideal zum Basteln, wo mein Vertrauen jedoch schwindete - sind die Alarmfunktionen, keine Anzeige des Batteriezustands, die Melder werden nicht passiv geschaltet, d.h. wenn Batterie oder Funksignal ausgeht, kriege ich es nicht mit.
Ich sehe 2 Optionen - Umstieg auf hoffentlich etwas bessere/professionelle Anlage (Abus, Lupusec?), Telenot ist mir zu teuer oder Homematic IP CCU, sich von der einfachen Cloud Lösung verabschieden und in die CCU einlesen.
Was meint ihr, bzw. was sind eure Erfahrung?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dur widersprichst dir selber im Threadtitel. Also entweder zuverlässig oder Funk. Beides geht nicht. Auch wenn jetzt Stimmen laut werden, dass man ja schon dies oder das im Einsatz hat über Jahre. Nein Funk hat immer noch zu viele Probleme, welche es beim Kabel eben einfach vonvornherein nicht gibt und so wie es ausschaut wird das auch für immer so bleiben. Denn alle Versprechen der letzten Jahre und Jahrzehnte blieben unerfüllt.

Somit, wenn du ein zuverlässiges Alarmierungssystem haben willst/brauchst. Muss du über Kabel nachdenken. Den Rest kann man ja dann auch über Funk z.B. Z-Z-Wave machen. Licht usw. ist ja vielen dann nicht so wichtig. Da arrangieren sich die Benutzer auch mit mehrfachen Betätigungen oder Werten Pi mal Daumen.
 
P

paulch7

Hm, Rauchmelder an der Decke und Wassermelder bei der Waschmaschine, im Heizungskeller und hinterm Geschirrspüler liegen, im Altbau verkabeln, wie soll das gehen? Ich verstehe die Aussage der Zuverlässigkeit der Kabellösung, aber dann muss man auch alle Komponente redundant auslegen, etc.. 100% Sicherheit gibts nicht, aber dass man den Batteriestand und den Funksignal-Verlust nicht raportiert bekommt, das ist ein Produktproblem. Es geht anscheinend bei Bosch Smarthome bereits besser, ich bin mir nicht sicher, ob Alarmsysteme mit Internetanbindung Sinn ergeben. Was auch blöd wäre, verschiedene Funksysteme über die gleichen oder die ähnlichen Frequenzen zu betreiben. Somit suche ich einen zuverlässigen Hersteller mit einem adequaten Support, der vieles abdeckt. Abus oder Lupustec kommen aus dem Sicherheitsbereich, wenn ich später andere Dinge benötige, wird es wahrscheinlich eng.
 
Patricck

Patricck

Loxone miniserver go, den rest per Air anbinden, funktioniert zuverlässig, sofern die Air Verbindungen GEwährleistet sind. Es ist halt Funk da reicht schon ne kleine Veränerung das es Probleme gibt.

Aberman hat alles, Alarm funkion usw..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben