Zutritt zur Baustelle nicht erlaubt - Bauträgervertrag

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Amygdala

Hallo,

ich habe eine Eigentumswohnung in einem 3 Parteienhaus erworben, Neubau, sollte im Juni 2011 bezugsfertig sein. Mittlerweile steht seit Oktober das Wasser überall in der Bude, von jedem der künftigen Eigentümer sind ca. 230.000 Euro bezahlt, der Wasserschaden wird immer massiver, der Bauträger reagiert nicht, belügt uns nur und beschimpft uns. In unserer Not sind wir mittlerweile so häufig dort, als würden wir selber bauen und nicht bauen lassen.
Der Bauträger hat jetzt erklärt er schulde lediglich das Endprodukt (was stimmt...und das seit einem halben Jahr) und wir seien weder berechtigt in diesen Ablauf einzugreifen noch dürften wir überhaupt auf diese Baustelle. Wir würden uns strafbar machen.
Wir sehen momentan ungern zu wie unser Geld verrottet und finden weder in der Makler-und Bauträgerverordnung noch in unserem Vertrag eine derartige Aussage, dass es den Käufern/Bauherren tatsächlich verboten ist den Bau zu betreten.
Weiß hier jemand Rat, ob wir tatsächlich im Unrecht sind, wenn wir uns dort vor Ort z.B. von den angeblich ergriffenen Trocknungsmassnahmen ein Bild machen.

Gruß
Amygdala
 
P

perlenmann

Bei BT ist es so: Du kaufst am Ende ALLES, sprich, er ist jetzt Besitzer des Grundstücks und kann Dir daher das betreten verbieten.
Aber sind die 230t€ schon alles, oder müßt Ihr noch zahlen?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir sehen momentan ungern zu wie unser Geld verrottet und finden weder in der Makler-und Bauträgerverordnung noch in unserem Vertrag eine derartige Aussage, dass es den Käufern/Bauherren tatsächlich verboten ist den Bau zu betreten.
Weiß hier jemand Rat, ob wir tatsächlich im Unrecht sind, wenn wir uns dort vor Ort z.B. von den angeblich ergriffenen Trocknungsmassnahmen ein Bild machen.
In der Makler- und Bauträgerverordnung kannst Du auch nichts finden, da Positionen wie das "Hausrecht" in den Werkverträgen und nicht im Gesetzestext fixiert werden.

Wenn in Deinem Werkvertrag/notariellem Kaufvertrag keine Angaben zum Hausrecht vermerkt sind - was ich mir nicht vorstellen kann - kann der GU Dich nicht vom BV ausschließen. Wenn "Gefahr im Verzug" ist, sowieso nicht, denn der GU schuldet Dir die mängelfreie Leistung. Allerdings zählt Wasser im Bau nicht zu dieser Gefahr; wenn er in Bälde Trocknungsgeräte aufstellt, sollte diese Thema der Vergangenheit angehören.

Der von Dir genannte Betrag in Höhe TEUR 230 beziffert den gesamten Kaufpreis, oder stehen noch Zahlungen aus?

Freundliche Grüße
 
A

Amygdala

Hallo,
danke für die Info, es steht nichts von Hausrecht im Vertrag, hab noch mal nachgesehen,Gefahr ist nicht in Verzug, die Trocknungsmassnahmen allerdings die seit einer Woche laufen, sind leider ineffizient, da unter 5°C das Ganze nur in Verbindung mit Heizgeräten einwandfrei funktioniert. Diese ist er nicht bereit zu zahlen, während er uns allerdings schreibt, es stünden ausreichend davon im Bau. Er geht davon aus, dass wir nicht nachprüfen.
Der Gesamtkaufpreis beläuft sich auf TEUR 314, der Bauträger stopft alte Löcher mit unserem Geld, es geht nur schleppend voran, er schuldet Estrich, den wir alle bereits bezahlt haben, obwohl wir nicht hätten müssen. Er verlangt ständig Teilbeträge irgendwelcher Raten, deren Leistungserfüllung nicht nachvollziehbar ist. Also alles in allem schwierig.trotz bereits eingeschaltetem Architekten unsererseits, der mit dem Architekten des Bauträgers kooperiert.
Beste Grüße
Amygdala
 
A

Amygdala

Danke für die Antwort, sicher ist der Plan vereinbart.
Er bezieht sich auf die Maklerund Bauträgerverordnung nach der er weder in dieser Reihenfolge noch jedes Mal die komplette Rate abfordern muss, sondern auch anteilig darf.
Dass das leichtfertig war ist mir jetzt auch klar, derlei Einsicht bringt im Nachhinein leider gar nichts.
Ich weiß nicht was GU/GÜ ist?
Ich habe einen Vertrag mit einem Bauträger, wenn damit BT gemeint ist?
BG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben