Zusatzkosten Wandstärke Town & Country?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

Yosan

Im Standard wäre es zu der 24er Wand eine Gasheizung mit Solarthermie und Lüftungsanlage mit WRG und 3fach verglaste Fenster. Wir tauschen Gas+Solar gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und die Möglichkeit in ein paar Jahren (wenn die Speichertechnik besser ist) Photovoltaik nachzurüsten.
Der Standard hält die Vorgaben der Energieeinsparverordnung ein und durch die Wärmepumpe wird es auf dem Papier besser....wie gut oder schlecht es in der Realität dann ist, werden wir sehen.
 
Frank Hartung

Frank Hartung

Rechnerisch funktioniert dies durch die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ansonsten wäre schon allein die Gasheizung mit Solar, selbst bei einer 30iger Porenbetonwand, knapp. Sie machen aber den Eindruck als hätten sie sich damit auseinandergesetzt und wenn Sie es dann so bauen lassen, ist es okay.

Würde ich Sie dazu als Bauberater beraten müssen, hätte ich Ihnen einem anderen Wandaufbau empfohlen und wahrscheinlich auch ein anderes Heizkonzept.
 
Y

Yosan

Rechnerisch funktioniert dies durch die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ansonsten wäre schon allein die Gasheizung mit Solar, selbst bei einer 30iger Porenbetonwand, knapp. Sie machen aber den Eindruck als hätten sie sich damit auseinandergesetzt und wenn Sie es dann so bauen lassen, ist es okay.

Würde ich Sie dazu als Bauberater beraten müssen, hätte ich Ihnen einem anderen Wandaufbau empfohlen und wahrscheinlich auch ein anderes Heizkonzept.
Rein aus Interesse: was hätten Sie empfohlen?
Fest stand für uns definitiv, dass wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben wollen.
 
Frank Hartung

Frank Hartung

36,5 cm Ziegel T9 oder besser

ALTERNATIV

36,5 cm Porenbeton

ALTERNATIV

24 cm Ziegel + Wärmedämmung mit Mineralwolle oder auch Naturdämmstoffe (Je nach Budget)

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe ist okay, halte ich momentan für die wirtschaftlichste Lösung.
 
T

Teemoe86

Ich hatte über die Suchfunktion dieses Thema gefunden und stehe ggf. ebenfalls, wenn ein Baugrundstück gefunden wird, vor der gleichen Frage.
Beim Bauträger, der mit Town & Country arbeitet, wurde uns gesagt, dass sie eigentlich ausschließlich mind. 30cm Ytong verwenden, da sie selbst die 24cm zu dünn finden. Ihrer Erfahrung nach würde jedoch eine dickere Wand, außer man will KW55 erreichen, keinen Sinn haben.
Dazu Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Bei KFW55 würde sie selbst dann noch eine Dämmung empfehlen. Es gibt viele, die davon wegen Brandgefahr abraten, was sie übertrieben hält.
Alternativ könnte man mit dickerer Wand ohne Dämmung ebenso KFW55 erreichen.

Nur, damit man 80€ oder so im Jahr spart, wäre es unnötig KfW55 erreichen zu wollen.

Welchen Vorteil hätte man von einer 36,5 Ytong Wand gegenüber 30cm - macht das wirklich so viel aus?
Könnte man sich ggf. bei der 36,5cm Wand die Lüftungsanlage dann sparen und hätte so ggf. gar nicht einmal so viel Mehrkosten für eine dickere Wand? (Richtig selbst Lüften, würden wir so oder so machen)
Eine dickere Wand braucht kein Strom und man hört auch keinen Windstrom.. klingt für mich generell allgemein sympathischer. Zusätzlich hätte man vermutlich auch eine bessere Lärmdämmung, da Ytong wohl generell schon nicht so gut (Lärm) dämmt, wie ein Ziegel mit innenliegender Dämmung.
 
T

Teemoe86

ALTERNATIV

36,5 cm Porenbeton
Könnte man sich ggf. bei der 36,5cm Wand die Lüftungsanlage dann sparen und hätte so ggf. gar nicht einmal so viel Mehrkosten für eine dickere Wand? (Richtig selbst Lüften, würden wir so oder so machen)
Eine dickere Wand braucht kein Strom und man hört auch keinen Windstrom.. klingt für mich generell allgemein sympathischer.
Also davon sind wir abgekommen. Es soll eine zentrale Lüftung werden - entweder mit Luft-Wasser-Wärmepumpe oder aber sogar Sole-Wasser-Wärmepumpe - hier wird der nötige Aufpreis entscheiden (förderfähige Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zentraler Lüftung im Vergleich zu Sole-Wasser-Wärmepumpe (ob Bohrung oder Fläche... kA, wird auch aufs Grundstück darauf ankommen, welches man findet :/) mit zentraler Lüftung, beides mit 35% Zuschuss.)

Aber die offene Frage, ob die 36,5cm Ytong außer der ggf. minimalen Einsparung weitere Vorteile bieten weiß ich nun noch nicht. KfW55 für den KfW Kredit mit den 18.000 Zuschuss wäre generell interessant, aber ggf. passt dieser Kredit nicht - da muss ich auch noch genau ausrechnen.

Wie schätzt ihr die Aussagen des Bauträgers ein die ich im Post obendrüber nannte? Korrekt, Ansichtssache, nicht nachvollziehbar, völliger Schwachsinn, ... ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
22.11.2015Solar mit Heizungsunterstützung Beiträge: 26
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben