Zusatzkosten Wandstärke Town & Country?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Frank Hartung

Frank Hartung

Was wurde denn überhaupt für ein Wandaufbau kalkuliert??

Selbst 30 cm Porenbeton sind ja schon knapp.

Passt auf, dass man Euch nicht mit Technik überfrachtet, um dennoch mit der Energieeinsparverordnung klar zu kommen. Das schlimme an der Energieeinsparverordnung ist, dass du mit schlechter Gebäudehülle die Vorgaben der Energieeinsparverordnung erreichen kannst, wenn du Wärmepumpe und Be- und Entlüftungsanlage einbauen lässt. Kann man so machen, aber sinnvoll ist das meines Erachtens nicht wirklich.
 
11ant

11ant

Das schlimme an der Energieeinsparverordnung ist, dass du mit schlechter Gebäudehülle die Vorgaben der Energieeinsparverordnung erreichen kannst, wenn du Wärmepumpe und Be- und Entlüftungsanlage einbauen lässt.
Ich "warte bloß darauf" daß es bzgl. Energieeinsparverordnung auch zu einem "Dieselgate" kommt, d.h. daß die Bilanzkosmetik mit dem Ergebnis hinterfragt wird, methodisch sei da einiger Blödfug verzapft worden und bei ehrlicher Gewichtung ergäben die Milchmädchenrechnungen eine andere Sicht der Dinge.
 
Frank Hartung

Frank Hartung

@11ant Hör auf! Fällig wäre das längst.

Ich komme auf diesen Punkt regelmäßig und immer ist es dasselbe:
- Gebäudehülle an der Grenze des machbaren
- Wärmepumpe und Be- und Entlüftungsanlage sollen es richten.

Keiner fragt sich, warum das so ist. Ganz einfach! Du verdienst mit der Technik mehr!
 
11ant

11ant

Keiner fragt sich, warum das so ist. Ganz einfach! Du verdienst mit der Technik mehr!
Wenn mit dem Katalysator und dem Partikelfilter mehr verdient wird als gleich den Motor besser zu konstruieren, meinetwegen. Aber bei Dieselgate wurde ja die Messelektronik beschissen, und den Haltern können Steuernachforderungen ins Haus flattern und dergleichen.

Das könnte ich mir hier ebenso vorstellen: man findet heraus, da sei Augenwischerei mit im Spiel gewesen; und dann ersinnt unsere liebe Politik einen neuen Grundsteuersatz für die Objekte, die nach der aktuellen Energieeinsparverordnung gebaut und nicht teuer nachgerüstet wurden.

Und es werden viele Bauherren nicht nachrüsten: wer "monolithisch" will, der will kein WDVS und wird dabei zu bleiben versuchen - auch wenn man ihm später sagt, nee, ätschibätschi, die Klimatechnik ist doch irrelevant, da haben wir Dir gestern etwas falsches erzählt, Entschuldigung *feix*.
 
Frank Hartung

Frank Hartung

Und es werden viele Bauherren nicht nachrüsten: wer "monolithisch" will, der will kein WDVS und wird dabei zu bleiben versuchen - auch wenn man ihm später sagt, nee, ätschibätschi, die Klimatechnik ist doch irrelevant, da haben wir Dir gestern etwas falsches erzählt, Entschuldigung *feix*.
Wer monolithisch will, kann dies auch ohne WDVS. Die Baustoffindustrie hält vielerlei Baustoffe bereit, die ein WDVS überflüssig machen. Selbst einer ordentliche 36,5 cm Porenbetonwand als Außenmauerwerk hätte mich hier nicht "aufhorchen" lassen. Aber eine 24ier Porenbetonwand stimmt mich nachdenklich....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1660 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben