Zusatzkosten bei Aufdoppelung der Dachsparren wegen Unebenheiten

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

matzmann09

Hallo zusammen,

für das Dämmen unseres Daches (Zwischensparrendämmung) wurde mir u. a. das Aufdoppeln der Dachsparren als lfm-Position angeboten.
Jetzt beim Ausführen der Arbeiten hat sich herausgestellt, dass die Sparren nicht so gerade und eben sind, wie das wohl erwartet wurde.
Es soll mir ein zusätzlicher Aufwand von 9 Stunden + Material (Holzkeile und längere Schrauben) für das Ausgleichen der Unebenheiten berechnet werden.
Es handelt sich um ein über 100 Jahre altes Haus, bei dem von Unebenheiten der Sparren ausgegangen werden muss, und der Dachstuhl wurde vorher auch mehrfach in Augenschein genommen.

Ist das legitim, diese Zusatzkosten geltend zu machen?

Matthias
 
M

matzmann09

Im Vertrag (Angebot) ist folgender Satz drin:
'Eventuell zusätzlich erforderliche Arbeiten werden vor Ausführung mit dem Auftraggeber besprochen.'
Das hat aber nicht stattgefunden, sondern es wurde ausgeführt, und ich wurde erst hinterher informiert.
 
B

Bauexperte

Na ja ... vlt. warst Du nicht erreichbar, die Handwerker aber in Termindruck o.ä.?

So, wie es sich liest, war dieser Mehraufwand wohl zwingend erforderlich; sollte das Gesamtbild stimmig werden. In einem alten Gebälk lauern schon mal Überraschungen, welche nicht immer mit "Augenschein" verläßlich beurteilt werden können. Über wie viel Geld "reden" wir denn hier? Hast Du schon mit dem Trockenbauer gesprochen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

matzmann09

Handy-Nr. meiner Frau war bekannt, und sie wäre auch erreichbar gewesen.
Ich habe noch keinen konkreten Betrag, aber wie geschrieben geht es um einen 9 Std. Rapport + Material.
Also ich schätze, dass es da um 600 - 700 € geht.
 
Koempy

Koempy

Ich würde da einen Kompromiss suchen. Aber ich würde erst mal darauf hinweisen, dass es nicht abgesprochen wurde. Und somit die Mehrarbeiten eigentlich nicht freigegeben hast. Im Endeffekt wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ihr euch in der Mitte trefft. Denn die Mehrarbeit wurde ja auch geleistet.

PS: Wir hatten das bei unserem Dach damals auch. Es wurden Arbeiten ausgeführt, die nicht abgesprochen wurden. Und wir haben uns in der Mitte getroffen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben