Zuleitung Kücheninsel mit Induktion und 3 Steckdosen

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

nils1985

Hallo,

Wir wollen in unserem neuen Haus eine Küche mit Kochinsel einbauen. Wie lege ich am Besten die Zuleitung zur Kochinsel. Problem ist, dass der Anschluss auf der gegenüberliegenden Wand im Raum angebracht ist. Außerdem ist der Bodenaufbau inkl. Fußbodenheizung schon drin. Es fehlt leidlich der Estrich auf der Fußbodenheizung.

Wie kriege ich nur Strom zu meiner Kochinsel?

Eine allg. Frage habe ich da auch noch. Kann man generell Kabel an der Wand entlang im Estrich verlegen. Ich würde gerne noch ein Heimnetzwerk installieren und muss dafür noch ein paar CAT7 legen.

Lieben Gruß
 
B

Bieber0815

Außerdem ist der Bodenaufbau inkl. Fußbodenheizung schon drin. Es fehlt leidlich der Estrich auf der Fußbodenheizung.
Sauber wäre: Die Fußbodenheizung teilweise und vorübergehend wieder aufnehmen, die Kabel in der Dämmung verlegen, Dämmung sauber schließen, Folie, Heizung, Estrich. Wie ist der gesamte Aufbau der Decke und des Fussbodens? Was ist unter der Decke?

Kochen in der Insel erfordert IMHO auch eine Zuleitung für eine Dunstabzugshaube. Die würde ich auch dann legen, wenn Du zunächst einen Dunstabzug in der Insel verbauen willst oder gar komplett ohne Dunstabzug planst.

Kann man generell Kabel an der Wand entlang im Estrich verlegen.
Nicht den Regeln nach. Entweder unter dem Estrich in der Dämmschicht mit Abstand zur Wand oder in der Rohdecke oder ... Du könntest geeignete Sockelleisten/Kanäle späterhin anbringen. Heimnetzwerk gehört in Leerrohre, wenn Du es im Fußbodenaufbau bzw. "unter Putz" verlegst.
 
N

nils1985

Dunstabzug kommt von der Decke. Eigentlich möchte ich die Fußbodenheizung nicht wieder aufnehmen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wie verhält es sich denn wenn der Estrich von drin ist?
 
Neige

Neige

Ich hingegen würde überlegen, ob überhaupt kochen auf der Insel sein muß. Für mich ehrlich gesagt unnützer Schnickschnack, der seit es Kochsendungen gibt in Mode gekommen zu sein scheint. Eine reine Arbeitsinsel ist da wesentlich sinnvoller wenn man bedenkt, wie viel Zeit man mit Vorbereitungen verbringt im Vergleich zum eigentlichen Kochvorgang. Ein weiterer Aspekt den ich zu bedenken gebe ist, Inselhauben/Deckenlüfter sind teurer als Wandhauben. So mal als Anregung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben