Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau.

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mit Free@Home hast du die Option später auf KNX zu wechseln. Ist von der Verkabelung das Gleiche F@H ist halt kastriertes KNX.

Mit Funk machst du im Prinzip auch nichts falsch. Muss man eben mögen und mit den Eigenheiten der Systeme klarkommen. Die möglichen Einschränkungen hatte ich ja schon beschrieben.
 
T

Taitv789

Ich denke nicht das wir wenn wir F@H haben später auf KNX wechseln was natürlich wieder ehebliche kosten verursacht und auch doppelte Kosten

Ich habe gelesen das der Fernzugriff bei F@H ein kostenpflichtiges Abo vorraussetzt ist das richtig?
Wie wichtig ist ein Fernzugriff wird man den später im Gebrauch verwenden ,ich würde einschätzen ja und dann würde F@H wegen dem monatlichen Abo komplett rausfallen.
 
P

Pumpernickel1

Wallbox notwendig oder nicht. Ist schwer zu beantworten. Aber du brauchst in der Garage eh Strom. Dann einfach ein 5x10 oder gar 5x16 NYY reinlegen lassen und gut.

PV einfach 2x 40er Installattionsrohre von oben nach unten in den HAR legen(lassen) ich finde die starren eignen sich am besten dafür, aber man kann auch das Wellrohr nehmen.

Dann noch Cameras vllt. und auch Strom im Garten und am Zaun usw.
Unser Elektriker plant für die wallbox ein 5x4 Kabel. Dies scheint nach deiner Aussage allerdings nicht ausreichend zu sein?

Zu PV: nur die Installationsrohre vom Spitzboden in den HWR verlegen oder schon die notwendige Verkabelung (Netzwerk, Elektrokabel, etc.) vorsehen?

Wozu Strom am Zaun?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Unser Elektriker plant für die wallbox ein 5x4 Kabel. Dies scheint nach deiner Aussage allerdings nicht ausreichend zu sein?
Man muss die Längen beachten. Dafür gibt es Rechnebeispiele.

Zu PV: nur die Installationsrohre vom Spitzboden in den HWR verlegen oder schon die notwendige Verkabelung (Netzwerk, Elektrokabel, etc.) vorsehen?
Das ist dir überlassen, wenn du genau weißt was später kommen wird, dann gleich die Kabel reinlegen. Wenn nicht dann nur die Rohre mit Zugdraht.

Wozu Strom am Zaun?
Rasenmäher, Torantriebe, Beleuchtung usw. man kann schon vieles im Garten mit Strom anstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.01.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 529 Themen mit insgesamt 9344 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben