Zukünftiger Glasfaseranschluss-Telekom

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Schlup84

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich hier. Zunächst mal Danke für das tolle Forum, hat mir schon an der einen oder andern Ecke beim Mitlesen gefallen.

Nun brauch ich aber konkrete Hilfe, da ich auf mein Anliegen keine genaue Antwort finde.

Unser Haus befindet sich gerade im Bau. Eine Mehrspartenhauseinführung ist vorhanden. Telekom habe ich auch schon bestellt, Verlegung ist für Sommer geplant.

Sehe ich es richtig, dass ich ein Leerrohr (DN 75?!?) für den Kupferanschluss legen lassen muss? Oder ein größeres Rohr?

Glasfaser ist noch nicht vorhanden bei uns (Entwicklungsland Deutschland ). Muss ich für einen in der Zukunft möglichen Glasfaseranschluss ein zusätzliches Leerrohr verlegen (also insgesamt zwei)? Muss dieses auch DN 75 sein?
Auf den Seiten der Telekom werde ich nicht ganz schlau und der Hotline will ich da lieber nicht vertrauen, man hat schon viel Schlechtes gelesen.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten!

Freundliche Grüße!
 
D

Domski

Glas kann später zusammen mit dem Kupfer oder anstatt Kupfer durch diese Einführungen gezogen werden. Idealerweise nimmst du kabuflex 75 und lässt beim einziehen des Kupferkabel einen neuen Zugdraht mit dazulegen.
 
D

denz.

Ich habe bei mir auch ein Leerrohr von der Mehrsparteneinführung nach vorne zur Straße gelegt. Natürlich in gleichem Durchmesser wie die Rohre der Mehrsparteneinführung. Waren glaube ich DN75. Das wird dort ja angemufft.

Da kannst du dann die Kupferleitung durchschieben und wenn es so weit ist kann da ich das Glasfaser durch, da brauchst du kein zweites Leerrohr.
 
D

denz.

Ok war jemand schneller.

Noch ne Anmerlung zum Zugdraht. Muss man nicht sofort mit reinziehen.
Ich habe beim ganzen Haus alle Leitungen in Leerrohre gelegt. Bei denen auf dem Fußboden hab ich die Leitungen gleich eingezogen. Bei denen die in die Betondexke eingelassen wurden natürlich erst später. Und da kann man wunderbar Maurerschnur nehmen. Eine Schlaufe rein und etwas Papier dranbinden, dann an die eine Seite des Leerrohrs halten und an der anderen Seite mit nem Staubsauger ran. Das geht relativ leicht durch.
 
D

Domski

Aber nicht bei DN 75
Da brauchst du einen Sauger der Marke "Orkan 3000" mit Zusatzadapter Panzertape.

Entweder nimmst du das alte Kupferkabel und ziehst damit die Glashülle durch, oder den zweiten Zugdraht. Bei Überbau (also Doppelverlegung) willst du das Kupfer aber nicht abschneiden.
 
S

Schlup84

Ich bedanke mich bei allen für die sehr netten und fundierten Antworten.
Also lasse ich ein DN75 Rohr Mitverlegen und gut ist.
Habt mir sehr geholfen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
05.07.2023Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert Beiträge: 60
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
13.09.2020Neubau Erschließung Telefon/Internet Beiträge: 27
05.06.2018Hausanschluss: Zusätzliche Kapazitäten Beiträge: 16
18.07.2017Netzausbau Kabelnetz privat zahlen? Beiträge: 22
13.03.2018Hausanschlüsse Beiträge: 15
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
10.07.2017Kabelanschluss und / oder Telefonanschluss Beiträge: 48
10.08.2022Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben