Zukünftige Nachbarhäuser berücksichtigt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

willWohnen

Hallo,

für uns ist eh zu spät (Rohbau steht), aber mich würde interessieren, wie ihr damit umgegangen seid, wenn auf den benachbarten Grundstücken die Häuser noch nicht stehen.
Habt ihr bei der Planung eures Hauses versucht, die Lage der Nachbarhäuser abzuschätzen, habt ihr es geschafft, irgendwie flexibel zu bleiben oder habt ihr einfach nach dem Ist-Zustand der Grundstücke geplant nach dem Motto "Es kommt, wies kommt, lässt sich eh nicht ändern"?

Wir haben versucht, uns eher an den Himmelsrichtungen, der Topographie und der Landschaft zu orientieren. Aber letztlich können die zukünftigen Nachbarn noch fast all unsere Lichtquellen und Aussichtsblicke verbauen.

Die Häuser müssen zumindest Mindestabstand halten, aber die Garagen dürfen überall hin geklebt werden.

Gruß
 
W

willWohnen

Oje, ich verstehe. Sowas in der Art seh ich hier auch schon teilweise in der Nähe. :-( Ich ahne leider die zukünftige Nachbars Garage vor unserer Terrasse. :-( Wenigstens haben wir das große Wohnzimmerfenster im Süden von der Terrasse getrennt... Mit etwas Glück bleibt wenigstens eines davon ansehnlich. ;-)
 
D

DerBjoern

Beim Bau selber haben wir nicht mehr drauf geachtet, da es dadurch das wir bei der Grundstückswahl beachtet hatten einfach nicht mehr nötig war.
Wir haben ein Eckgrundstück in Randbebauung. Wir haben nur einen Nachbar an der Nordostseite. Hier haben wir Carport und Geräteraum hingesetzt. :)

Aber auch bei uns haben sich da anscheinend viele überhaupt keine Gedanken gemacht. Da wurden bei Nordwestausrichtung des Gartens extra noch kleine SonnenTerrassen im Südwesten eingerichtet, die nachdem der Nachbar seine Garage gebaut hat dauerverschattet sind und solche Sachen.

Einem ist nachdem der Rohbau stand aufgefallen das er niemals Sonne auf seiner Terrasse haben wird, falls der Nachbar zu nah baut. Er hatte zum Glück das nötige Kleingeld um das Nachbargrundstück noch schnell zu kaufen :D

Aber manchmal lässt die Grundstückssituation auch nicht viel zu, oder den Bewohnern ist es schlicht nicht so wichtig. Hat halt jeder woanders seine Prioritäten...
 
W

willWohnen

Ja, die Vorteile so eines Eckgrundstückes habe ich damals noch gar nicht so gesehen. Allerdings wäre das für meinen Mann auch aus heutiger Sicht nicht in Frage gekommen. (Rand war hier schon alles weg.) Randbebauung ist natürlich das goldene Gelbe vom Ei, Glückwunsch! Da wart ihr schnell, als das Baugebiet erschlossen wurde, oder?

Wow, dein Nachbar konnte das Nachbargrundstück einfach noch dazu kaufen! Entweder ist er reich oder die Grundstückspreise sind bei euch wesentlich günstiger. :-)
 
W

willWohnen

Mein Mann möchte den Garten einfach lieber von der Straße weg haben. Auch wenn es nur Ortsrand ist. Aber da fährt z.B. regelmäßig der Stadtbus (Ja, die Lage des Baugebiets ist sehr gut. :-) ) und die Straße hat einen sehr breiten Gehsteig, den wir ja im Winter auch immer räumen müss(t)en. :-) Ein Eckgrundstück direkt am Rand ist natürlich etwas ganz anderes, wahrscheinlich habt ihr um euer Eck nicht mal eine Straße? :-)
Die Randstücke bei uns hatten sich wohl schon Eingeweihte gesichert, bevor das Baugebiet "veröffentlicht" wurde. :-(
Na ja, ich bin froh, dass wir überhaupt noch ein recht gutes Grundstück fanden. Wir hatten schon das ganze nähere Umland abgesucht.
Ich will mich auch nicht über unser Stück beschweren, aber es ist halt einfach bitter, dass jetzt ohne Nachbarn noch so tolles Licht und Blicke bis zum Wald da sind, die verschwinden werden. :-/
 
D

DerBjoern

Mein Mann möchte den Garten einfach lieber von der Straße weg haben. Auch wenn es nur Ortsrand ist. Aber da fährt z.B. regelmäßig der Stadtbus (Ja, die Lage des Baugebiets ist sehr gut. :) ) und die Straße hat einen sehr breiten Gehsteig, den wir ja im Winter auch immer räumen müss(t)en. :) Ein Eckgrundstück direkt am Rand ist natürlich etwas ganz anderes, wahrscheinlich habt ihr um euer Eck nicht mal eine Straße? :)
Das mit dem Schnee räumen ist in Bayern sicherlich ein gewichtigeres Argument als hier im Flachland Niedersachsens :D
Wir haben quasi nach hinten raus ein Naturschutzflächen, nach Rechts den besagten Nachbarn und nach links eine Kleine Stichstraße die von 2 Nachbarn (Die an der Stichstraße gegenüber anliegen) genutzt wird. Also nicht wirklich was los auf der Straße.
Die Randstücke bei uns hatten sich wohl schon Eingeweihte gesichert, bevor das Baugebiet "veröffentlicht" wurde. :-(
Bei uns waren zum Glück wir die eingeweihten. :D Wollten eigentlich gar nicht bauen sondern was kaufen. Bei der Suche haben wir dann durch einen dummen Zufall erfahren das der Stadtrat gerade beschlossen hat ein Gebiet als Baugebiet auszuweisen. Das potentielle Baugebiet war wohl schon vor Jahren in einzelne Flurstücke eingeteilt und mit bebauungsplan beschlossen, allerdings wurde die Erschließung damals in weite Ferne gerückt, weil andere Projekte wichtiger waren. Nachdem viele den Wunsch an die Stadt ran getragen haben unbedingt in der Ecke bauen zu wollen hat die Stadt dann die Erschließung beschlossen. Wir haben dann durch Zufall die Pläne noch vor Veröffentlichung zu Gesicht bekommen und meine Frau und ich witzelten das wenn wir dieses eine Grundstück kriegen würden, dann würden wir sogar vielleicht doch bauen. Da lachte der Gegenüber nur und meinte ja das ist nicht schlecht, ist aber in privater Hand. Aber ich glaube die wollen bestimmt verkaufen, weil die Familie weggezogen ist. Er hat uns die Telefonnummer gegeben und am gleichen Abend haben wir dort angerufen. Bereits ein Tag später waren wir uns über den Kaufpreis (Der im Nachhinein sogar recht günstig war) einig und haben direkt den Notar bestellt. War halt einfach bissel Glück dabei...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben