Zugluft aus Steckdosen/Lichtschaltern und laute Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 5 Votes
Dodo86

Dodo86

Hallo Zusammen,

nachdem ihr mir ja im Sommer kurz nachdem wir in unser Haus eingezogen sind bereits so klasse Tipps zum Telefonieschall gegeben habt (vielen Dank an alle dafür), habe ich noch mal zwei Fragen an euch.

Zunächst ganz kurz zum Telefonieschall. Nach viel hin und her wurden zwei große Schalldämpfer eingebaut und jetzt ist das Problem weitestgehend behoben.

Zugluft aus den Steckdosen/ Schaltern:
Wir haben in Kfw 40 Plus Massiv mit Ytong-Dämmung- Klinker bzw. Ytong-Dämmung-Ytong/Putz gebaut. (Wechselfassade nannte der GU das)
Grade gestern fiel mir durch Zufall beim Putzen auf, dass aus der Steckdose in der Laibung des Küchenfensters ein kalter Luftzug kommt. Dies habe ich dann bei allen in den Außenwänden verbauten Schaltern/Dosen geprüft und bei allen Dosen tritt der Luftzug deutlich spürbar auf.
Habe ich hier ein Anrecht auf Nachbesserung? Meine Internetsuche war nur so halb eindeutig.

Laute Lüftungsanlage:

Damit ärgern wir uns nun schon eine Weile herum. Verbaut ist die Wärmepumpe Nibe F2040 mit Inneneinheit VVM 500 Lüftungsanlage Nibe ERS 20-250CL
Im Schlafzimmer und den Kinderzimmern haben wir bei Normalbetrieb der Lüftungsanlage ca. 27 Dezibell am Bett und direkt am Deckenauslass 45 Dezibell. Ich finde es im Schlafzimmer super nervig. Habe dies auch dem Bauleiter gesagt. Er und ein Typ von der Sanitärfirma sagten nur nö wäre ganz normal und ich müsste nachweisen, dass es außerhalb der Norm ist. Gibt es dazu DIN Normen? Darf er das einfach nur auf Grund seines subjektiven Befindens behaupten, dass alles normal wäre? Er hatte den Schall nicht gemessen.

Über eine Einschätzung von euch würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Dodo
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zugluft aus den Steckdosen/ Schaltern:
Wir haben in KFW 40 Plus Massiv mit Ytong-Dämmung- Klinker bzw. Ytong-Dämmung-Ytong/Putz gebaut. (Wechselfassade nannte der GU das)
Grade gestern fiel mir durch Zufall beim Putzen auf, dass aus der Steckdose in der Laibung des Küchenfensters ein kalter Luftzug kommt. Dies habe ich dann bei allen in den Außenwänden verbauten Schaltern/Dosen geprüft und bei allen Dosen tritt der Luftzug deutlich spürbar auf.
Habe ich hier ein Anrecht auf Nachbesserung? Meine Internetsuche war nur so halb eindeutig.
Hmm, wurde ein Blower-Door-Test gemacht?

Eure Lüftungsanlage ist wahrscheinlich einfach nur zu klein dimensioniert und läuft eben immer im Grenzbereich. Ich kenne das Gerät allerdings nicht und es kann natürlich auch einfach nur sein, dass es durch die Bauweise einfach lauter ist als andere Anlagen.
 
Dodo86

Dodo86

Hallo,

Ja ein Blower Door Test würde gemacht. Der war auch mit etwa 0,6 ganz okay denke ich.
Aber ist das mit der kalten Luft aus den Steckdosen echt okay? Denke da auch an Schimmel.

Können wir bei der Lüftungsanlage was machen außer ne größere rein? Hätte der GU das nicht wissen müssen?
Wir haben nach Wohnflächenverordnung 165 qm der Kniestock ist 140 mit fertigem Fußboden.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Zugluft aus den Steckdosen ist nicht Ok.
Um das zu verhindern gibt es zugluftdichte Schalterdosen,wer die nicht verwendet sollte die Dosen mit ausreichendem Matterial (Gips oder Zementmischung) in die Wände einsetzen ,so daß keine Zugluft entstehen kann.
Von Kaiser werden Dichttöpfe aus PVC angeboten .
Damit wäre eine nachträgliche Dichtheit zu erreichen.Diese kommen nachträglich als Einsatz in die Schalterdose.
Ich würde das als Mangel dem Eli mitteilen.
Egal was der Blowertest ausgesagt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben