Zu wenig Estrichdämmung

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

mal wieder kleine Krise auf unserem Bau.

Folgende Situation: In der Baubeschreibung steht etwas von 19 cm Fußbodenaufbau und 8 cm Perimeterdämmung für unten und 14 cm Aufbau für oben.
Nun gibt es zwei Dinge: wir haben uns für größere Fußbodenheizungsrohre entschieden und brauchen daher mehr Estrich, um die Überdeckung zu halten - weiterhin wurde eine Schiebetür zu tief verbaut. Unten werden nun 5 cm (0,035) und 3 cm(0,04) Dämmung verbaut und oben lediglich 3 cm (0,04).
Der u-Wert Richtung Erdreich verschlechtert sich von 0,0166 auf 0,0209 W/m²K - sind 120 W mehr an Wärmeverlust und etwa 250 kWh mehr Wärmeenergie (15 € p.a. - Erdwärme).
Dafür haben wir 3 cm höhere Decken... yeay. Im OG versteh ich es ehrlich gesagt nicht, wieso es 3 cm sind... nehme an, weil die Roll-Jet in der Dicke gekommen ist.
Im EG halten wir die Energieeinsparverordnung im OG nicht - bräuchten ja eigentlich 4 cm. Wo geht denn dann die Wärme hin? In die Decke und dann ein Teil davon ins EG? Das wäre gar nicht das schlimmste, da lt. Raumheizlastberechnung die Räume im EG eh die kritischen sind.
Was mich etwas stört, ist dass die Wasserrohre nicht zu 100% durch die Dämmung "überdeckt" sind - auf der anderen Seite, liegen die Rohe selbst ja noch mal in 100% Dämmung. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke - 22 cm (glaub ich).
Der Bauleiter zeigt sich bisher wenig begeistert davon, nachzubessern - wenn wir wirklich darauf bestehen würde sicherlich zumindest im OG nachgebessert (unten würde bedeuten, dass die Tür ausgetauscht werden muss). Nun sehe ich erst mal als Laie nicht so große Nachteile der jetzigen Situation (außer, dass es anders in der Bauleistungsbeschreibung steht).

Danke für eure Kommentare!
 
S

Sebastian79

Trittschallschutz oben noch gegeben? Wieso 19cm Aufbau unten, aber nur 8cm Dämmung?

Dann hast ja 11cm Estrich - wohl kaum, oder?

Perimeterdämmung unter der Sohle?

Soviel zu Internettipps
 
L

Legurit

Ja - Dämmung unter der Sohle 8 cm.
Ursprünglich geplant waren unterm: 12 cm Dämmung und 6 cm Estrich und 1 cm Fliese. Nun werden es 8 cm Dämmung, 7 cm Estrich und 1 cm Fliese.
Trittschall weiß ich nicht - bin mir auch nicht so sicher, was Trittschalldämmung bewirkt... durch 22 cm Stahlbeton und 7 cm Estrich hört man doch sicherlich nichts, oder doch?
 
S

Sebastian79

Natürlich - Trittschall ist auch im Einfamilienhaus ein Thema - da nutzt Dir kein dicker Betonboden was.

Normal sollten aber 4cm reichen - aber 100pro bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben