Zu welchem Heizsystem würdet Ihr mir raten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Chris2806

Hallo zusammen,

unser Hausbauprojekt steht nun nach langem hin und her mit dem Bauamt kurz vor dem Start
Nun gilt es eine für uns noch enorm wichtige Entscheidung zu treffen...

Welches Heizsystem sollen wir verwenden?
Wir planen ein ca. 180qm Einfamilienhaus ohne Keller

Option 1 (mein persönlicher Favorit):


wasserführender Kamin + Solarthermie + Gasbrennwerttherme

eigener Wald ist vorhanden und aktuell mache ich ohnehin jedes Jahr ca. 6 Rm Holz.

Option 2 (diese Option möchte unser Bauträger gerne verwenden):

Luft-Wasser-Wärmepumpe von Nibe + Photovoltaik Anlage inkl. Batterie (Viebrockhaus).
Bei dieser Variante schreckt mich aber die Abhängigkeit vom Strom an trüben Tagen ab Und man verbraucht nun mal dann die meiste Energie wenn die Sonne nicht scheint.

Unabhängig vom Bauträger, was wäre für uns die beste Option?

Danke und Gruß
 
T

Tom1607

Ich würde auch zu Option 1 raten.
ich selbst habe genau diese Lösung. Grundofen mit zusätzlicher Wassertasche, Gasbrennwerttherme und Solaranlage.
 
C

Chris2806

vielen Dank für die raschen Antworten
Könnt Ihr ungefähr sagen, wie viel Strom der Pumpenmotor für den wasserführenden Kamin verbraucht?
Sollte ja eigentlich überschaubar sein.
 
J

Joedreck

Einen einfachen wasserführenden Kamin würde ich nicht nehmen.
In der Übergangszeit pumpst du dann Wärme in die Räume nur um Warmwasser zu bekommen. Sonne scheint noch nicht, aber für viel Energie ist es zu warm draußen.
Wenn dann Holzvergaser oder eben einen Grundofen mit Wassertasche.

Bei eigenem Wald ist es fraglich ob sich eine volle Gasheizung als Notheizung lohnt.

Bedenke: der Kamin muss Vollgas laufen, damit der Puffer auch geladen wird
 
T

Tom1607

das war der Grund für meinen Grundofen. Ich habe einen Brennraum für 10kg Holz da geht schon was ... Ich weiß nicht ob ein Kaminofen da so optimal wäre.

Ich kann zwischen Wassertasche und Zügen umschalten. so kann ich auch bei wärmeren Temperaturen heizen ohne das mir die Bude zu heiß wird. ich habe allerdings auch einen sehr großen Raum in dem der Ofen steht so das es nicht so schnell zu Überhitzung des Raumes kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
27.12.2011Luftwärmepumpe Nibe f 370 bei Hausbau als KfW 55 Beiträge: 11
06.02.2020Energie"Konzept" für alten Bauernhof Beiträge: 30
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
21.08.2020Einfamilienhaus - 18.000 kWh in zwei Jahren - was könnte das Problem sein? Beiträge: 43
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
17.11.2016Kaminofen, raumluftunabhängig Beiträge: 22
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
21.07.2014Warum baut der rote Anbieter nur mit AWP? Beiträge: 11
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben