Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

dertill

wir müssen evt. Holzfenster nehmen, Weniger Fenster bla bla bla... ?!?!?!?
Da hat @BauBob7 recht! Die Berechnung der Einhaltung der Energieeinsparverordnung erfolgt nach dem Referenzgebäudeverfahren. Dabei wird dein geplantes Haus mit einem in Kubatur und Ausrichtung identischem Gebäude mit der gleichen Anzahl an Fenstern (mit gleicher Größe und Ausrichtung) verglichen. Das Referenzgebäude besitzt dabei bestimmte in der Energieeinsparverordnung definierte U-Werte und eine Referenzanlagentechnik. Dein Haus muss nun, um die Energieeinsparverordnung zu erfüllen in Summe einen gleich hohen oder niedrigeren Primärenergiebedarf haben, wie das Referenzgebäude.

Wenn du nun Fenster weglässt oder verkleinerst, hat das genau NULL Einfluss auf das Erfüllen der Energieeinsparverordnung. Du kannst dir auch die komplette Nordseite verglasen. Das erhöht zwar deinen Energiebedarf, aber eben auch den des Referenzgebäudes und ändert unterm Strich nichts.

Wenn die Energieeinsparverordnung so nicht erfüllt wird bleiben:

- andere Fenster mit besserem U-Wert; Kunststoff, Holz oder Aluminium ist dabei total egal, es gibt alle Bauweisen mit Uw-Werten zwischen 1,2 und 0,6. Wenn ihr hier noch nicht 3-fach mit Warmer Kante habt, dann hier nachbessern. Dickere Profile als Standard (ca. 75mm) brauchts eigentlich nur bei KFW 55

- mehr Dämmung / dickere Dämmung
Wenn es an der Wand hapert, aber die Fenster über den Energieeinsparverordnung-Anforderungen liegen helfen sogar mehr Fenster!

- Anlagentechnik: Gasbrennwert? Solar? Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Wie ist da der Stand

- Architekten rausschmeißen
 
11ant

11ant

wir müssen evt. Holzfenster nehmen, Weniger Fenster bla bla bla...
Vor allem: blabla. Das Rahmenmaterial macht da die geringsten Unterschiede, und Holzfenster sind ziemlich teuer, wenn sie etwas taugen. Außer dem Exhibitionistenfenster an der Badewanne finde ich die Formate eigentlich alle ganz passend.
 
C

Curly

an der Größe oder Menge eurer Fenster liegt es bestimmt nicht. Wir haben alleine im Wohn-Esszimmer über 30qm Fensterfläche und keine Probleme gehabt. Es gibt genauso Kunststofffenster mit sehr guten Dämmeigenschaften wie auch Holzfenster. Mir wären Holzfenster zu pflegeaufwendig.

LG
Sabine
 
I

Ilalei

Danke an alle für eure Kommentare!
Jetzt muss ich mir überlegen was ich mache. Sinnvollste wäre wohl Architekten wechseln...
 
Y

ypg

Danke an alle für eure Kommentare!
Jetzt muss ich mir überlegen was ich mache. Sinnvollste wäre wohl Architekten wechseln...
Ja.
Auch die innen liegende Toilette ohne Fenster muss nicht sein.
Der Grundriss ist interessant, keine Frage. Aber der Flur schluckt sehr viel Fläche, die Besenksmmer ist unnütz bei dem großen Hauswirtschaftsraum und die Küche offen zur Haustür könnte etwas zugig werden.
Auch für den späteren Ausbau des Daches passt eine komfortable Treppe schlecht.
Ich würde jetzt schon im Flur eine Treppe einbauen, um dann ggf schon einen Arbeits- oder Sportbereich oder Abstellfläche komfortabel zu erreichen. Das kostet ja nicht die Welt.
Fenster würde ich eventuell eins weglassen, aber bodentiefe lassen :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben