Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016

5,00 Stern(e) 3 Votes
I

Ilalei

Hallo zusammen,

mein Architekt hat mich heute Angerufen und meinte er kommt mit dem Energiewert für die Energieeinsparverordnung 2016 nicht hin, wir müssen evt weniger Fenster machen bzw etwas umplanen, mehr Dämmung....
Mittlerweile habe ich das Gefühl dieser Architekt hat keine Ahnung was er da tut, auch bei der Zeichnung hat er schon immer wieder Fehler gemacht und konnte nicht mit seinem Programm umgehen....
Plan ist ein kleiner Bungalow mit 35° Dach welches im Bedarfsfall ausgebaut werden kann.
Die Wand ist mit 17,5 cm Poroton, 12 cm Dämmung, 11,5 cm Klinker geplant. Nun meint er der Energiewert ist weit entfernt vom Zielwert, wir müssen evt. Holzfenster nehmen, Weniger Fenster bla bla bla... ?!?!?!?
Das ist noch nicht normal, der macht doch was Falsch oder? im Norden habe ich nicht mal ein einziges Fenster geplant !
Ich benötige unbedingt euer Fachliches Wissen!!!
Anbei der Grundriss meines EG's (unten ist Süden)
Gruß Christian
zu-viele-fenster-fuer-enev-2016-267548-1.png
 
Nordlys

Nordlys

Meine Meinung, es sind zu viele Fenster, davon auch noch viele sehr gross oder gar bodentief. Die Wand müsste 24 er Ytongg plus Dämmung plus Klinker.
 
A

Alex85

Letztlich muss man das rechnen.
Aber gleich Holzfenster zu anvisieren, ist doch überzogen. Mit Kunststofffenstern lässt sich Passivhausniveau erreichen.
Den Stein dicker zu machen wäre ebenso Geldverschwendung. Effektiv und Effizient wäre dickere Dämmung.
 
B

BauBob7

Lieber Ilalei, vergiss bitte ganz schnell, was Nordlys geschrieben hat. Weder sind es zu viele Fenster, noch zu groß, noch ist an bodentiefen etwas schlecht. Auch der Wandaufbau mit Porenbeton plus Dämmung ist schlechter als dein bisheriger und der Klinker hilft dir bei deinem Problem auch nicht. Fünf Fehler in zwei Sätzen. Respekt!

Erstmal zu Fenstern allgemein, die Schwachstellen sind die Rahmen und die Bauteilübergänge. Je größer das Fenster, desto geringer der prozentuale Anteil von Rahmen und Übergängen.

Deine 17,5er Wand könntest du problemlos um 2 oder 4 cm Dämmung erweitern. Kein Grund, auf Porenbeton zu wechseln. Porenbeton ist der Baustoff für monolithische Bauten. Mit Dämmung gibt es keinen Sinn, ihn zu verwenden.

Jetzt zum wichtigsten, die Energieeinsparverordnung vergleicht dein Gebäude mit einem exakt gleichen Gebäude mit Standard-Bauteilen. Wenn du 100 Fenster hast, hat dein Energieeinsparverordnung-Vergleichsgebäude auch 100 Fenster.

Es spricht also einiges dafür, dass dein Architekt keine Ahnung hat. Der Faktor Anzahl der Fenster kürzt sich ja heraus, wenn ihr nicht gerade die Idee hattet, irgendwelche einfach verglasten Kastenfenster einzubauen.
 
Nordlys

Nordlys

Ich finde meine Fehler richtig.
Wir haben einen ähnlich grossen Bungalow (108qm Wohnfläche) auch mit 35er Dach. Er hat weniger Fenster, nur ein bodentiefes Element, er hat 30 er Ytongg verputzt, er hat null xtra Dämmung, Gas und Solar, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, nix, er schafft die Energieeinsparverordnung locker und ist nicht soweit von KFW 55 weg.
 
H

haydee

Fenster ist nicht gleich Fenster. Nordlys deine haben vielleicht einen besseren U Wert.

Würde den Aufpreis für Kunststofffenster mit besseren U Wert anfragen. Kunststofffenster gibt es im Passivhausstandard und Holzfenster heißt nicht gleich besseren U Wert
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
03.02.2022Grundriss Bungalow ca. 135m² Eure Meinungen? Beiträge: 45
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
04.03.2022Bau nach Energieeinsparverordnung / GEG, Einschätzung KfW55 Beiträge: 19
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
28.12.2019Bungalow, SD, 14x9/117m2, 4 Zimmer Beiträge: 10
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
11.10.2016Barrierefrei Bauen - Bungalow oder Haus mit Treppenlift? Beiträge: 18
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
23.07.2020Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach) Beiträge: 34
11.01.2021Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung Beiträge: 12
25.10.2019Bungalow - ca. 146 m² - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 60
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben