Zisterne und Wasser-Entnahme

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hausner

Hallo,

ich habe mir Gedanken über die Regenwassernutzung gemacht. Ich habe ca. 185 qm an Dachfläche und ca. 275 qm Grünfläche. Wir würden gerne das Regenwasser für die Gartenbewässerung und zum Putzen nutzen. Den Außenbereich des Grundstücks habe ich als PNG angehängt. Hier noch ein paar Fragen:

- Die Garage und der Garagenanbau hat innenliegende Fallrohre für die Entwässerung. Wenn ich im Vorfeld unterirdisch Rohre hinlege, wie kann man die anschliessen beim Versetzen der Garage? Oder ist es besser, die Fallrohre innenliegend (in der Garage) zusammenzuführen und dann nach außen verlegen zu lassen bei der Herstellung der Garage?

- Das Bestandsgebäude hat ein eigenes Fallrohr, sowie jede Haus-Dachfläche. Die beiden Hausdachflächen werde ich mit einem T-Stück zusammenführen. Führt man typischerweise die Garagenentwässerung und die von dem Bestandsgebäude auch zusammen und geht dann erst in die Zisterne?

- Bei der Zisternengrösse bin ich mir auch nicht sicher, wie gross wir die wählen sollten. Gebe ich die Daten in Rechner im Netz ein, so kommt immer ca. 2500 l raus. Mein Tiefbauer hat 5000 l vorgeschlagen. Die Zisterne sollte aber wenn möglich schon in das Eck zwischen Garage und Bestandsgebäude hin. Das spricht eher für eine etwas kleinere Zisterne, da das Eck dahinten nur 3,5 x 3 m gross ist. Zumal muss das Fundament der Wärmepumpe noch da hinten hin. Könnte eng werden. Was meint ihr?

- Entnahme: Mein Tiefbauer hat vorgeschlagen, einen Saugschlauch ins Hausinnere zu führen und dort die Pumpe zu platzieren. Eigentlich dachte ich eher an eine Tauchpumpe und gar nicht ins Haus zu gehen, sondern eine Versorgungsleitung gleich von der Zisterne zu den Entnahmestellen zu führen. Was ist hier eurer Meinung nach die bessere Variante? Ich habe zu wenig pros und cons, um eine Entscheidung zu treffen. Wie wird die Tauchpumpe denn mit Strom versorgt?

- Die Entnahmepunkte der Zisterne hätte ich gerne süd-westlich an dem langen Weg (das ist mein Privat-Weg - wir haben in zweiter Reihe gebaut) und einen weiteren östlich am Haus. Wie führt man denn da geschickt die Leitungen von der Zisterne? Oder ist der Weg zu weit für eine Pumpe?

- Ich würde gerne auch die Pumpe nur dann anschalten lassen, wenn Wasser entnommen wird. Ist eine Tauchpumpe dazu in der Lage?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
zisterne-und-wasser-entnahme-488763-1.png
 
rick2018

rick2018

Gibt schon viele Themen hierzu.
- alles was geht in die Zisterne leiten auch Terrasse usw. (spart auch Gebühren bei versiegelten Flächen)
- Zisterne größer dimensionieren (Starkregen ausnutzbar und puffern möglich), würde 10.000l vorschlagen
- Brunnenpumpe rein ( z.B. Tipp AJ 4 Plus 100/57 AUT), Steuerung und Druckschalter schon integriert, benötigt nur Strom..
- dann mit PE-HD Leitung (DN 32) von der Pumpe wegfahren. Egal ob zu einem Wasserhahn, Bodendose oder gleich Ventilen für automatische Bewässerung.

Schau mal nach Graf Carat XL. Passt sogar der 10.000l Tank. Bitte nicht die Sets kaufen. Meine vorgeschlagene Pumpe ist passender für Bewässerung (Druck und Durchflussmenge).
Rasen benötigt ca. 15l/m2/Woche. D.h. Bei dir 4.125l pro Woche. Sprich mit 10.000l kannst du knapp über zwei Wochen Trockenheit überbrücken. Den restlichen Garten musst du ja auch bewässern.
2.500l oder 5.000l bringen dir nicht viel.

Wir haben 1.000m2 Rasen und eine 76.000 Liter Zisterne. Das reicht für unseren anspruchsvollen Rasen (20l/m2/Woche) und sonstigen Garten nur mit Nachfüllung aus dem Brunnen;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
13.08.2021Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
19.09.2023Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung Beiträge: 91
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben