Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
F

Fragenasker

Hi,
wir wollen eine Zisterne (ca 5000 Liter) im Internet bestellen, zu uns liefern lassen und dann einbauen lassen. Es soll eine Betonzisterne sein. Da vermutlich viele hier sich ebenfalls bereits Gedanken hierzu machten und bereits Erfahrungen sammeln konnten, wollte ich mich bei Euch erkundigen, ob ihr Empfehlungen aussprechen könnt. Bewertungen zu Herstellern konnte ich leider nicht finden. Ich will vermeiden, beim ersten Google-Zisternhersteller-Treffer zu bestellen, der dann miese Qualität liefert.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo, eine Betonzistene mit 5m³ werden ihr nicht selber "einbauen" können. Anschliessen eventl. schon. Die wiegt ca. 4-5 (vier bis fünf) Tonnen!
Wir haben unsere (2 Stück) bei über einen Baustoffhändler von Mall bestellt inkl. Hauswasserwerk (Mall Tano L 5.8m³ mit Regenspeicher). Preis war sogar etwas niedriger als der Listenpreis im Internet. Die Baugrube musste bauseits gestellt werden. Der Preis der Zisterne beinhaltete die Lieferung und das absenken in die Baugrube (Text: Inkl. Abladen / Versetzen in die Baugrube vom Lieferfahrzeug..). Das Anschliessen hat dann das BU die auch die Bodenplatte erstellt habe übernommen, die hatten ja auch die Entwässerungsleitungen gelegt.
Mit der Lieferung und dem Absenken hat alles gut geklappt. Auch die Qualität sieht bisher gut aus. Wird aber erst gegen August richtig in Betrieb genommen wenn wir einziehen. Weitergehende Erfahrungen haben wir also noch nicht.
 
face26

face26

Also ich geb zu, dass ich mir zu jedem Sch... Gedanken gemacht habe...aber nie über den Hersteller der Betonzisterne. Liegt vielleicht daran, dass wir mit Einzelvergabe gebaut haben und unser Rohbauer jetzt kein Typ ist der da Sonderaufschläge draufhaut. Da stand halt im LV Betonzisterne 5qm3 liefern und versetzen usw.

Hersteller? Typ? Kein plan. Das Ding wird im Boden versenkt und wird vermutlich eines der Teile beim Bau sein mit der längsten Lebensdauer...ob das nun vom Betonwerk "ConcreteforLife" oder dem Betonwerk "NiederschlotzbacherBetonundZementwerkManufaktur" kommt...ich bin mir nicht so Sicher ob das die Frage der Fragen für den Bauherrn ist, falls Du verstehst was ich meine!? ;)
 
F

Fragenasker

Verstehe ich, danke für die Antworten, wir sind mit dem Hausbau soweit an sich durch, und wollen nun nachträglich die Zisterne verbauen. Nicht ausgeschlossen, dass jemand vollkommen undzufrieden (oder eben sehr zufrieden ist) nach mehreren Jahren der Nutzung. Darauf hatte ich gehofft.
 
Nida35a

Nida35a

lass es machen bevor der Weg gepflastert ist und die Baustraße könnte auch helfen
und das doppelte vom Volumen bleibt als Aushub über.
Internet ist unsicher, DHL liefert die nicht.
Also kurz, Firma beauftragen und die Anschlussrohre nicht vergessen.
Bei uns hat es der Tiefbauer/Pflasterleger gemacht
 
rick2018

rick2018

Zisterne lieber Größer machen. So kannst du auch Starkregen ausnutzen und puffern.
Falls Kunststoff auch geht schau mal bei Graf Zisternen.
Wir sind zufrieden mit unseren 76.000 Liter U-Boot.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2023Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben