Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital?

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

@ Andreas,

Bayern hat mit die höchsten Baupreise in der BRD. Selbst wenn Du am Rand Bayern baust, wird es wohl etwas preiswerter, aber nicht so preiswert. Üblicherweise gehe ich für Bayern von € 1.600.00/qm/Kfw 70 aus - für mittleren Standard und "nur" das Haus und ohne Malerarbeiten & Bodenbeläge. Zu bedenken gebe ich auch, das der Preis pro qm steigt, je kleiner das Einfamilienhaus ausgelegt ist!

Doppelhaushälfte 100 qm für TEUR 124.5 bedeutet einen Quadratmeterpreis von exakt € 1.245,00. Für einen Rohbau zu viel aber ganz sicher zu wenig für ein schlüsselfertiges Objekt. Ergo stimmt irgendetwas nicht, bzw. fehlt Leistung.

Zu den Baunebenkosten wirst Du hier fündig: https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-baunebenkosten.9737/

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
I

Icemann

In deiner liste fehlen der Notar, der Grundbuch Eintrag und die grunderwerbsteuer.
Außerdem die neue Küche und 15-20k für die Außenanlage.
Jetzt aber zum positiven, warum könnt ihr nur so wenig abzahlen? Bei 3800 Euro muss mehr drin sein?
Gruß
 
A

AndreasRK

@ toxicmolotow & Bauexperte,

Die Doppelhaushälfte entsteht in Mittelfranken. Es ist kein KfW-70, sondern ein Standard-85-Haus ohne elektrische Rollladen und weiteren Schnick-Schnack. Das Haus wird mit eine Gas-Brenntherme ausgerüstet, keine solaranlage. 08/15 Türen, billige Armaturen im Bad, Fliesen kosten bis 20 Euro pro qm inklusive. Es ist tatsächlich eine Doppelhaushälfte für den festen Preis, die nur nach Standard ausgestattet wird.
Nun habe ich aber richtig Zweifel, dass es überhaupt hinhaut. Der Bauträger ist auch eine Firma aus dem Landkreis, die im Bekkantenkreis nur positive Feedbacks bekommt. Der Preis ist inklusive Erdarbeiten, außer dass, was im Nebebaukostenplan steht.

Es stimmt, Notar, Grunderwerbsteuer und Gericht ist nicht mit drin. Der Berater hat für dieses Anliegen komplett um die 2000 € geschätzt, und ich habe gesagt, dass wenigstens das wir aus eigene Kraft schaffen können, sprich selber bezahlen. Reicht es diese Summe überhaupt?

@Icemann, die neue Küche habe ich mit 7-8 teuro geschätzt, da meine Frau bei einem großen Hausgerätehersteller tätig ist, bekommen wir die E-Geräte für einen sehr guten Kurs. Wird eher Standard auch, wie alles im Hause.

Das mit den höhen Raten ist prinzipiell, natürlich, möglich. Aber ich will meine Familie nicht so viel belasten. Wir leben zwar nicht in Luxus-Welt, aber einiges biete ich meine Familie schon und das Eigenheim soll auch diese Möglichkeit, auch wenn es nicht so grosszügig wie früher wird, weiterhin erlauben. nicht dass es Traum vom Haus schnell zum Alptraum wird. Es war eigentlich nie ein Traum für uns, nur bei diesem Angebot habe ich mir gedacht, dass statt höhere Miete zu zahlen, zahle ich lieber für Eigenes. Was aber sich nun irgendwie, was Kosten angeht, ganz anders herausstellt.
 
I

Icemann

grunderwerbsteuer ist 5% vom Kaufpreis, wenn du Grund und Haus vom selben Verkäufer kaufst dann auch auf beides.
Die 15-20 K Euro warten auf den Garten und Außenanlagen bezogen, die kommen auch, Vieleicht nicht in ersten Jahr aber die kommen.
Aber es kostet doch nichts das ganze mal von einer anderen Bank durchbrechen zu lassen, und zwar so das es bis zur Rente bezahlt ist.
Ich habe mit 44 gebaut, 210k Euro Schulden und ich habe nur "3500 Euro" Nettoeinkommen und habe ein schlechteren Zins, aber ich bin bis 65 fertig.
Grüße
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen,

ich finde es wieder unverantwortlich das "Berater" einem solche Finanzierungen aufdrücken. 10 Jahre und 1% Tilgung. Angeblich würdet ihr Sondertilgung leisten. Bei eurem Nettoeinkommen und wenig Eigenkapital ist Sondertilgung mehr ein Wunsch als Realität. Zumal ihr die ersten Jahre mit den Arbeiten beschäftigt sein werdet den "Investtionsstau" am Haus abzuarbeiten.

Warum habt ihr bei so einem guten Netto so wenig Eigenkapital ?
 
I

Icemann

Vielleicht haben die sich andere Sachen gegönnt, nicht jeder spät auf Verdacht, ich hatte auch nie wenig angespart weil alles in eine private Rente geflossen ist. Die Frage die sich mir stellt ist warum so kleine Raten bei soviel netto.
Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben