Zinsaufschlag für Darlehen im 2. Rang

4,70 Stern(e) 3 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo zusammen,

Es handelt sich um eine zu vermietende ETW als Kapitalanlage. Kaufpreis ca 400T€. Fertigstellung Ende 2021.
Bisher wurde nur ein KFW 151/152 Darlehen über 120T€ auf die Wohnung aufgenommen. Mehr war ursprünglich auch nicht geplant.
Für ein anderes Projekt wird nun die Finanzierung allerdings teurer als geplant, daher die Überlegung hier Nachzufinanzieren und das Eigenkapital im anderen Objekt zu verwenden.
Idee wäre nochmals 120T€ um unter 60% Finanzierungssumme zu bleiben. Eher geringe Tilgung und hohe Restschuld, Laufzeit 15 oder 20 Jahre.

Sind hier Zinssätze unter 1% realistisch, oder ist da bei einem Darlehen im 2. Rang nicht darstellbar?
 
Tolentino

Tolentino

Wie ist denn die Beleihung bei der ETW? Ich hatte Anfang letzten Jahres mit insgesamt 80% Beleihung bei der ETW, aber davon 50% im ersten, 50% im zweiten Rang (und dort ungefähr deine Summe) einen Zins von 0,9% gekriegt. Also würde ich sagen ja. Aber das war ganz knapp vor dem ersten Lockdown.
Kann natürlich jetzt anders sein. Ich weiß nicht, wie sich ausgewirkt hat, dass die mit 50% der Gesamtsumme in den ersten konnten.
 
N

nordanney

Sind hier Zinssätze unter 1% realistisch, oder ist da bei einem Darlehen im 2. Rang nicht darstellbar?
Frag die Bank, die Dir das KfW-Darlehen besorgt hat. Eine andere Bank hat wenig Spaß dran, da Du wahrscheinlich nicht im Realkredit bleiben wirst mit insgesamt T€ 240 - sofern T€ 400 der Marktwert = T€ 360 Beleihungswert = 67% Auslauf.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo @nordanney , meinst du es es wäre für die Bank interessanter die 67% auszunutzen? Also mehr als 120T€ wäre natürlich auch möglich. Die 400T€ sind schon der Beleihungswert als Basis für das KfW-Darlehen. Der Kaufpreis war auch etwas höher. Mehr Finanzierung auf dieses Objekt wäre sicher auch eine Option.
Für das andere Projekt brauche ich insgesamt ca. 400T€, wovon wieder 120T€ als KfW mit Tilgungszuschuss auf dieses Objekt gehen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben