Zinkrohre ersetzen: mit welchem System für Kunststoffleitungen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
A

Altbau1930

Hallo,

ich werde die Abfluss- und Kalt/Warmwasserleitungen in unserem Altbau (Einfamilienhaus, 3 Etagen) selbst erneuern, Grundwissen ist vorhanden. Aktuell sind vorhanden: Zinkleitungen für Kalt- und WW, teilweise Tonrohre und HT-Rohre für die Abflüsse.

Da die Räumlichkeiten für Bad und Küche verändert werden, muss ich die Leitungen eh erneuern. Die Abwasserleitungen werden in HT verlegt, Maße für Anschlüsse, Durchmesser und Gefälle sind mir bekannt. Es geht um die Wasserleitungen.

Fragen dazu:

- welches System für Kunststoffleitungen könnt ihr empfehlen, um diese im Keller an die Zinkleitung anzuzapfen?
- Brauche ich dafür eine spezielle Presse (zum Leihen)?
- welches Isoliermaterial soll ich für die neuen Wasser- und HT-Leitungen nehmen?
- mit welchem Material befestigt man die Kunststoffleitungen am besten, Schlauchschellen, Racofix oder ähnliches?

Noch ein Vorhaben:

Aktuell sind im Haus Durchlauferhitzer vorhanden, ich würde aber ganz gerne, wenn möglich, die WW-Aufbereitung über die Zentralheizung legen. Dort ist eine Viessmann-Anlage (Ölzentral) aus dem Jahr 2000 verbaut, Vorlauftemperatur rund 60 Grad, wie üblich für Wandheizkörper.

Habt ihr da einen Tipp für mich, welche Systeme inkl. WW-Speicher da harmonieren?

Danke vorab!
 
J

Joedreck

Hi,
erst kurz der Hinweis, dass das meines Wissens nach nicht selbst gemacht werden darf.
So losgeworden.
Dann gibt es als Dämmung zB Armaflex. Was gängig ist weiß ich aber auch nicht.
Kleiner querverweis von mir: schon Kupfer mit Klemmringverschraubung in Betracht gezogen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben