Zimmertür-Schlösser und die qualitativen Unterschiede.

4,00 Stern(e) 4 Votes
manohara

manohara

eben habe ich unsere neu gestrichene Verbindungstür zwischen dem Schlafzimmer und dem Bad eingebaut.

Das Schloss ist das Alte und funktioniert auch im Prinzip gut.
Aber: Es macht mehr Lärm als ein anderes, das in der Tür daneben sitzt (deswegen fällt mir der Unterschied so deutlich auf).

Jetzt überlege ich, ein neues zu kaufen .... aber wenn ich was Neues kaufe, recherchiere ich immer erstmal möglichst gründlich, was es gibt und was die Unterschiede sind.

Zu Zimmertürschlössern wollte mir das doove Internet aber nichts sagen.

Die Unterschiede, die ich kenne sind: Schnäpper können aus Metall oder aus Kunststoff sein.
Abgesehen davon, dass ich Kunststoff vermeide wo ich kann, kommen mir die "Plastik-Teile" billiger gemacht vor, als die mit einem soliden Metall-Schnäpper.

Jetzt ist es so, dass das "doove Plastikteil" das Leisere von Beiden ist und das andere beim Öffnen und Schließen klappert (was ich gerne vermeiden würde, besonders weil es am Schlafzimmer ist).
Das kann an der Bauart liegen, oder auch am Alter ...

Meine Frage:
Gibt es hier jemand, der sich mit den Unterschieden von solchen Zimmertür-Schlössern auskennt, oder hat jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte, um darüber was zu erfahren?
"einfach das Teurere nehmen" ist ja leider keine sichere Methode ...
 
Nida35a

Nida35a

@manohara
alte Tür da frisch gestrichen, altes schloss klappern beseitigen,
was klappert ?
- die Tür im Rahmen - Dichtung dazwischen - haben alle besseren neuen Türen
- Klinke beim betätigen klappert , quietscht, knackt - ölen, Klinke ohne Spiel montieren
- Scharniere - ölen
- Schnapper im Schließblech - Dichtung zwischen Tür und Rahmen

der Endzustand sollte beim Türöffnen sein
-Tür an der Klinke in die Dichtung drücken, Klinke unhörbar öffnen, umgreifen der gedrückten Klinke auf die andere Seite, Tür in die Dichtung zuziehen, unhörbar schließen

wenn es aus dem schloss kommt, ausbauen, reinigen, ölen, einbauen
Gruß Nida
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2021Innentüren - Schnapper & Riegel aus Kunststoff !? Beiträge: 24
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
26.01.2021Haustür - Kunststoff oder Alu Beiträge: 56
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben