zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

T_im_Norden

Soll sehr kompliziert sein.
Ich habe mehrfach gelesen, dass man sich befreien könne, aber noch nie, dass es wirklich jemand getan/geschafft hat.
Wir werden es deshalb machen wie hier beschrieben: ERR mittels KNX-Temperatur-Sensoren (sprich so wie so vorhandene Taster) über den Heizungsaktor. Voll öffnen und rein über Vorlauftemperatur den heizbetrieb steuern.
Zu kompliziert gedacht , klemm einfach die Err ab.
 
T

T_im_Norden

Err Befreiung kann man versuchen, muß der Heizi mitspielen und man muß es genau auf die eigene Situation abstimmen um darzulegen warum es für wirtschaftliche nicht sinnvoll ist.
pauschale Aussagen werden nicht akzeptiert.

war mir dann zu aufwendig
 
T

T_im_Norden

Dein Aktor steuert normalerweise ja die Regler im Verteiler,
wenn du da den Motor abschraubst/abklemmst und den thermischen Abgleich machst braucht du den Aktor garnicht.
 
untergasse43

untergasse43

Dein Aktor steuert normalerweise ja die Regler im Verteiler,
wenn du da den Motor abschraubst und den thermischen Abgleich machst braucht du den Aktor garnicht.
Exakt. Die eigentliche ERR (= das, wo du die Temperatur einstellst), kann ja flott in einer Visualisierung deiner Wahl erstellt werden. Ob das nur mal eben im Browser oder auf dem Handy läuft, ist ja egal - es regelt die Räume einzeln. Die Motoren kosten kaum was und lassen sich verlustarm auch wieder verkaufen. Was du dann im Laufe der Zeit mit dem ganzen Zeug machst, kannst du ja entscheiden
 
T

T_im_Norden

?
Beim thermischen Abgleich und abklemmen wird nichts visualisiert oder einzelne Räume gesteuert.
Die einzige Regelung ist die Heizkurve.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben