zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Du kannst sogar die Stellmotoren abklemmen und musst so nichtmal darauf achten, ob alle ERR voll aufgedreht sind. Spart außerdem den Standbystrom der Stellmotoren...
 
A

Alessandro

wer macht denn den hydraulischen Abgleich, wenn ich den Installateur für unfähig (zumindest bei diesen Dingen) halte?
Wann sollte man den machen? Nach der ersten Heizperiode?
 
Tolentino

Tolentino

Es scheint so zu sein, dass sich das genaue Einstellen für einen Fachmann nicht so wirklich lohnt, da die Ergebnisse nach Umstellungen immer erst nach 2-3 Tagen sichtbar werden. D.h. ein Fachmann müsste mehrmals hintereinander für 5 minuten vorbeikommen.
Also am besten belesen und selber machen.
 
D

Daniel-Sp

Ihr meint also dass ich alle Thermostate permanent auf maximale Temperatur drehen und den Sollwert für die einzelnen Räume direkt auf der Wärmepumpe einstellen soll?
So ist es und wenn erfolgt sollte ein vorhandenes Überströmventil auch gleich geschlossen werden, damit der komplette Volumenstrom durch die Fußbodenheizung geht und nicht ein großer Teil daran vorbei direkt in den Rücklauf.
 
face26

face26

Ihr meint also dass ich alle Thermostate permanent auf maximale Temperatur drehen und den Sollwert für die einzelnen Räume direkt auf der Wärmepumpe einstellen soll?
Jein. Du kannst die Solltemperatur einzelner Räume nicht an der Wärmepumpe einstellen. (Gibt's zwar Systeme mit Regelung, das aber wieder eine ERR wäre).

Du regelst mit dem Abgleich die Temperaturen der einzelnen Räume. Nimmst den "schlechtesten" Raum als Maßstab. Du drehst alle Ventile voll auf. Dann regelst den VL Temperatur so, dass im schlechtesten Raum Deine Zieltemperatur erreicht wird. Dann sollten die anderen zu warm sein. Die drehst dann nach und nach zu bis auch die die richtige Temperatur haben.

Das geht natürlich nicht in 5 Minuten.

Ist sehr vereinfacht aber wenn das guugelst findest da Anleitungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben