zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

micric3

Ja du hast einen Denkfehler.

..

Die einzige Stelle an der die Temperatur ,nach erfolgreichem thermischem Abgleich, geregelt werde sollte ist die Heizkurve der Wärmepumpe.
Das ERR laut Energieverordnung vorgeschrieben ist, wird diese auch vom GU eingebaut. Dh. es müssen laut Vorschrift Regler/Fühler in jedem Raum!

Den thermischen Abgleich kann ich auch mit Funkthermostaten übernehmen ( oder deaktiviere diese halt und mach es manuell ) und dann diese deaktivieren \entkoppeln
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T_im_Norden

@ Alessandro
Du stellst einmal am Verteilerkastender Fußbodenheizung den Durchfluss für jeden Raum ein mit der dieser Raum seine normale Solltemperatur erreicht.

Such dazumal nach thermischer Abgleich um den Vorgang genau zu verstehen.

Mal angenommen deine Solltemperatur wäre 21 grad wie in deinem Beispiel.
Der Raum hat jetzt auch 21 Grad.

Dann passiert vereinfacht gesagt folgendes:
Das Heizwasser kommt mit der passenden Vorlauftemperatur an , da der Raum schon 21 Grad hat kann das Heizwasser keine Wärme mehr an den Raum abgeben und fließt mit derselben Temperatur wieder raus.
Das Wasser kommt wieder bei der Wärmepumpe an und hat fast keine Temperatur verloren.
Nun kann das Wasser entweder in einen anderen Raum gehen und dort genutzt werden, oder die Wärmepumpe stellt fest das keine Abnahme erfolgt und reduziert die Leistung.
Ziel bei einer Wärmepumpe ist immer diese möglichst lang bei möglichst kleiner Leistung laufen zu lassen.

wenn du das nun über Thermostate regelst passiert vereinfacht Folgendes.
Heizwasser läuft , Thermostat regelt ab,
Die Durchflussmenge wird deutlich reduziert da mindestens ein Raum fehlt.

Hier kann es schon passieren das die Wärmepumpe auf Störung geht da der Mindestdurchfluss nicht erreicht wird.

Wärmepumpe schaltet aus da keine Wärmeabnahme mehr erfolgt.
Thermostat merkt die Raumtemperatur sinkt und gibt Zufuhr frei Wärmepumpe springt an mit voller Leistung läuft 2-3 Minuten und wird vom Thermostat wieder ausgebremst.

und schon hast du eine Wärmepumpe die zig Starts pro Tag hinlegen muß, und schneller verschleißt.

Die beste Regelung ist immer die interne der Wärmepumpe oder des Brennwertgerätes.
 
T

T_im_Norden

Ja Err müssen eingebaut werden wenn du keine Befreiung hast, aber du mußt sie ja nicht benutzen.
Stellmotoren abschrauben, Durchfluss einmal einregeln und dann über Heizkurve arbeiten.
 
A

Alessandro

@T_im_Norden
das leuchtet mir alles ein. Allerdings habe ich gerade in der Übergangszeit häufig unterschiedliche Temperaturen durch Fremdeinträge in den Räumen, durch die bei geringer Außentemperatur unnötig Energie vernichtet wird, da die Wärmepumpe zu hohe Vorlauftemperaturen bereitstellt.
Gerade im modernen Neubau mit sehr großen Fensterflächen passiert das regelmäßig.

Deiner Erläuterung, dass die Wärmepumpe auf Störung geht wenn die Mindestdurchflussmenge nicht erreicht wird, verstehe ich nicht.
Das würde demnach ja dann auch passieren wenn die Wärmepumpe im Sommer nur das Brauchwasser aufheizt bzw. Das 3-Wege Ventil den kompletten Heizkreis sperrt.
Es würde ja wenig Sinn machen eine ERR vorzuschreiben bei der die Wärmepumpe aufgrund der nicht erreichten Mindestdurchflussmenge regelmäßig auf Störung geht, weil zB alle Schlafräume keine Wärme anfordern und die Heizkreisventile geschlossen sind.
Die Wärmepumpe springt auch nicht mit voller Leistung an wenn vom Raumthermostat ein Delta-T von 0,5°C kommt.

Permanenter Durchfluss durch geöffnete Ventile bedeutet auch dass die Pumpe nie auf niedrigerer Leistung arbeiten kann.

Natürlich hat eine ERR bei einer Fußbodenheizung nie und nimmer den Vorteil den sie bei Radiatoren oder Klimaanlagen hat, aber sie hat dennoch (gerade in der Übergangszeit die hohe AT Schwankungen hat) ihre Berechtigung.
 
T

T_im_Norden

Deshalb schreiben die Hersteller bei den meisten Wärmepumpe ja auch Pufferspeicher vor.

Hast du in der Übergangszeit schonmal versucht die Heizkurve anzupassen ?
Das hilft oft.

Pumpen sind heute sowieso automatisch geregelt und der Volumenstrom sollte zur Wärmepumpe passend ausgelegt sein.

Bei der WW hat die Wärmepumpe meist einen hohen Volumenstrom.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben