zentraler Raumtemperaturregler für ERR der FBH

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

micric3

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die ERR zentral auf einem Gerät zu steuern, so dass zBsp. die Kinder nicht am Regler* der FBH (Heizkreis*) drehen können? Zudem kann ich auch gerne auf ein Thermostat* mit Regler in jedem Zimmer verzichten, was wäre die Alternative? Gibt es reine Fühler die zBsp. per Funk an die Zentrale die Temperatur weitergeben oder gilt auch eine separate fixe Einstellung für den entsprechenden Heizkreis als ERR?

VG
M

Mycraft

Mycraft

Moderator
Was sagt denn dein Heizi? Es gibt bei Vaillant von Haus aus eine Menge Möglichkeiten.

M

micric3

@Mycraft hab Donnerstag einen Termin bei Vaillant.

@T_im_Norden: Genau diese Thematik hätt ich gerne genauer erklärt "ERR stilllegen"
wenn nun das Raum-Thermostat auf 25 Grad eingestellt ist, die Heizung selbst auf 21 Grad, läuft halt alles mit 21 grad. Hab ich das so in etwas richtig verstanden?

S

StevoBrun

Was genau soll den erreicht werden? das die Kinder nicht mehr dran rumdrehen oder aus welchem Grund?

Grundsätzlich sollte bei einer Wärmepumpe keine ERR vorhanden sein, die den möglichen Volumenstrom drosseln kann. Wenn die Heizung nur auf 21 Grad eingestellt ist, die Thermostate aber bei 25 Grad, macht es ja eh keinen Sinn.

M

micric3

Was genau soll den erreicht werden? das die Kinder nicht mehr dran rumdrehen oder aus welchem Grund?

Grundsätzlich sollte bei einer Wärmepumpe keine ERR vorhanden sein, die den möglichen Volumenstrom drosseln kann. Wenn die Heizung nur auf 21 Grad eingestellt ist, die Thermostate aber bei 25 Grad, macht es ja eh keinen Sinn.
Wir bauen nach KfW55 und setzen zusätzlich eine KWL ein.

Nach EneV muss eine ERR eingebaut werden.

Da wir eine LWWP einsetzen, welche sehr träge auf temp. unterschiede reagiert, reicht es mir wenn ich autom. Programme verwende (Nachtabsenkung) oder "fest" einstelle.

Damit benötige ich keine Regler in jedem Zimmer, die weder optisch schön aussehen noch dazu die Option geben daran herzum zu spielen.

Zuletzt aktualisiert 25.06.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26561 Beiträgen