Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig?

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Zentrale Lüftungsanlage unbedingt nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Der Nachweis lässt sich ebenso einfach mit einer dezentralen Lösung führen.
Das hat sich noch nicht überall herumgesprochen, wie es scheint.

Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man als "halbschwanger" bezeichnen. Wenig effizient, oft Probleme mit dem Lärmpegel und/oder Kondensat. Ob man so ein Ding unbedingt im Schlafzimmer haben sollte, sollte man sich überlegen.
Halbschwanger - mußte das jetzt wirklich sein?

Immer vorausgesetzt, ein dezentrales System ist ordentlich verbaut und es ist kein Billigsystem, hat ein Bauherr keine Probleme zu erwarten. Es ist aus meiner Sicht - wie immer - eine Gewichtung von Vor- und Nachteilen der jeweiligen Wahl; die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch nicht bei Lüftungsanlagen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

meine Meinung: Nie wieder ohne....

Wir waren auch skeptisch, sind aber inzwischen fest von der Wirkungsweise überzeugt. Sicher kann man auch ohne, aber wenn man es komfortabel möchte, sollte man es sich gut überlegen....

und das Reinigungsargument ist für die Katz.... Abluft ist mit Filtern geschützt, und von draußen kommt auch alles nur durch den Filter rein....
Wer seine Filter wartet, und hier sorgfältig ist, braucht keine Angst haben, wenn die Anlage korrekt eingebaut wurde.

Sollte man sie doch mal reinigen lassen müssen, ist das Technisch kein Problem. Kostet ein paar Euro, aber dann haste wieder 10-15 Jahre ruhe.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Komm Bauexperte lass gut sein...ich weiß auch das DU Dezentrale Anlagen toll findest, aber auch da kann man soviel Falsch machen...gerade die tausend Löcher in den Außenwänden, welche dafür nötig sind, werden zu wunderbaren Wärmebrücken, wenn nicht richtig ausgeführt...und wir wissen ja wie sowas abläuft...

Ich sag nur PU Schaum ist der beste Freund vieler Handwerker...
 
K

Katha28

hui, da hab ich ja n wunden Punkt angesprochen aber danke für die vielen Antworten, jetzt können wir uns ein besseres Bild machen.
 
K

klblb

Guest
@Mycraft:
Löcher in Außenwänden sind nicht nötig.

Zudem ist das Argument "Da kann man viel falsch machen!" für jede Art von technischer Anlage gültig und führt hier nicht weiter.

Wie vorhergesagt, artet diese Diskussion schnell in eine Art Glaubenskrieg aus. Man bringe mir Popcorn!!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Komm Bauexperte lass gut sein...ich weiß auch das DU Dezentrale Anlagen toll findest, aber auch da kann man soviel Falsch machen...gerade die tausend Löcher in den Außenwänden, welche dafür nötig sind, werden zu wunderbaren Wärmebrücken, wenn nicht richtig ausgeführt...und wir wissen ja wie sowas abläuft...
Was ich gut finde oder auch nicht, spielt hier überhaupt keine Rolle. Mir geht es ausschließlich darum, nicht ein System zu verteufeln, welches es nicht verdient hat.

Und in einem sind wir uns hoffentlich einig: jedes System, welches nicht ordentlich verbaut wird, ist Murx.

Ich sag nur PU Schaum ist der beste Freund vieler Handwerker...
Und Blitzzement bei den Küchenbauern ... diese Auflistung läßt sich beliebig ausführen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2022Wartungsvertrag Wohnraumlüftung, günstigere Filter Beiträge: 29
15.12.2016Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei Beiträge: 12
16.11.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Filter direkt in Abluftventile Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben