Zentrale Lüftungsanlage - Benötigte Sensoren, Intelligente Steuerung

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HoisleBauer22

Hallo zusammen!
Auf Videoportalen findet man Werbevideos für eine ganz individuell raumweise steuerbare Zentrallüftungsanlage. Da gibt es z.B. Abwesend-Modus, Urlaubsmodus (kaum Lüftung), Partymodus (Vollgas im Wohnzimmer, Klo und Küche) oder ein Kaminmodus (mehr Zuluft, damit Kamin besser läuft). Nur wäre meine Frage an die erfahrenen Lüftungsanlagen-Betreiber:
1. Macht es Sinn, dass die Anlage jeden Raum individuell ansteuern kann und ich verschiedene programmierbare Modi habe?
2. Inwiefern treibt eine "intelligente Steuerung" die Investitionkosten für so eine Anlage in die Höhe? Da brauche ich ja ein Kabel von jedem Sensor zur Schaltzentrale... Rechne ich da mit 10K Aufpreis?
3. Welche Sensoren in bestimmten Räumen haben sich bewährt? D.h. Empfiehlt sich ein Feuchtigkeits-, CO2-, Temperatursensor in jedem Raum?
4. Die Anzeige: Ein kleines Display in jedem Raum oder nur die App auf dem Smartphone (falls es das gibt)?

Sind viele Fragen auf einmal, aber würde mich freuen wenn jemand hier zur einen oder anderen Frage sagen könnte. Muss ja nicht alles auf einmal und heute sein.
 
R

RotorMotor

Halte ich für Spielerei ohne wirklichen Nutzen.
Die Frage ist auch eher was für Aktoren oder Stellmotoren kommen zum Einsatz?
 
H

HoisleBauer22

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Aktoren Steuerungseinheiten, die direkt an die Lüfter angeschlossen werden und per (KNX? Funk?) Bus an die Zentralsteuerung angebunden sind. Die werden dann irgendwo versteckt eingebaut, entweder beim Lüfter oder in der Nähe davon.

Meinst du mit "was für Aktoren oder Stellmotoren" die Marke/Qualität derselben oder eine bestimmte Art?
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Wir hatten unsere letzte Kontrollierte-Wohnraumlüftung immer in einem Modus laufen: Gute Luft, nicht hörbar.

Wenn wir länger weg waren haben wir über den Schalter eine Stufe runter gestellt.
Und wenn Gäste kamen und der Raum voll war, eine Stufe hoch.
Wirklich nötig war beides nicht wirklich.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
1. Ab einer gewissen Hausgröße sicherlich, in einem üblichen Einfamilienhaus jedoch selten notwendig. Die unterschiedlichen Modi kann auch eine x-beliebige Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Einzelraumsteuerung.

2. ähm hier kann man nichts genaues sagen, da es zu viele Variablen gibt. Aber pi mal Daumen bist du mit 500€ je Raum dabei für die Extratechnik+Einbau.

3. Einzelne Sensoren nützen gar nichts. Es muss ein Konzept erstellt werden und danach wird vorgegangen. Aber um die Frage zu beantworten: Es haben sich Feuchte-, CO2-,VOC-, Sensoren und Rauchmelder im Bezug auf Lüftungsanlagen bewährt.

4. Fragt sich was du mit den angezeigten Daten anstellen willst. Um den reinen Spieltrieb zu befriedigen reicht irgendeine Visualisierung auf einem beliebigem Endgerät. In jedem Raum dann womöglich zu viel des Guten.

Die Anlage soll ja möglichst im Hintergrund ihren Dienst verrichten ohne die Bewohner zu belästigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben