Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

danixf

Um mehr auszutauschen muss auch mehr Luft durch die Rohre. Du wirst auf jeden Fall akustisch etwas wahrnehmen, wenn mehr Luft getauscht werden soll, denn ein Rohr mit größerem Querschnitt zu verbauen ist wohl schlecht möglich mittlerweile.
Ich denke auch, dass das eher an deinem persönlichen Empfinden liegt. Wir haben ähnliche Werte und haben das mit unseren Nachbarn verglichen, die gar keine Belüftung haben. Wenn die auch nur 2-3 Stunden ihre Fenster dicht haben ist es unerträglich dort.
 
L

Lumpi_LE

Ikea Möbel muffen auch gern die Zimmer voll...
Am Ende alles Spekulation, wenn der co2 Wert passt, ist es warm, Ausdünstungen oder Empfinden.
Wenn die 40 m3 ankommen und eine Luftwechselrate von 0,3 vorhanden ist sollte es nicht an der lüftung liegen.
 
H

halmi

Zu- und Abluft muss in einem vernünftigen Verhältnis eingestellt sein. Einzelne Räume hochdrehen mit der Zuluft wird nicht den gewünschten Effekt haben.

lasst mal das komplette Haus vernünftig einregulieren und schaut dann weiter.
 
G

Gigi1000

Zu- und Abluft muss in einem vernünftigen Verhältnis eingestellt sein. Einzelne Räume hochdrehen mit der Zuluft wird nicht den gewünschten Effekt haben.

lasst mal das komplette Haus vernünftig einregulieren und schaut dann weiter.
Hast du da Erfahrungen? Das Problem ist halt, dass wir nicht unbedingt scharf darauf sind, dass schon wieder der Außendienstler kommt, wir den Spaß bezahlen und danach hat sich wieder nichts verbessert...
 
H

halmi

Mein Haus wurde einreguliert, das hat etwas mehr als eine Stunde gedauert bei den Luna Ventilen. Generell würde ich mal in euren Vertrag schauen, das ist eine Leistung die zwingend zu einer Lüftungsanlage gehört. Sollte das noch nicht passiert sein ist euch mMn. euer Installateur dies noch schuldig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben