Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bookstar

das Gefühl hatte ich tatsächlich auch schon öfter.

1. CO2 messen. Man täuscht sich da schnell und es ist wie oben geschrieben, da warme Luft im Raum ist und die "möbel" etc. stinken. Lüftungsanlagen bekommen weder Wärme noch Gerüche gut raus.
2. Lüftungsstufe erhöhen. Stufe 1 ist oft etwas wenig. Besser Stufe 2.
3. Keine Lüftungsanlage ersetzt im Sommer die morgendliche und abendliche Fenster-Durchzugs-Lüftung.

Ansonsten könnte noch was falsch eingestellt oder im Schlimmstenfall geplant worden sein.
 
M

matte

Stufe 1, 2 oder 3 sagt erstmal nichts aus. In den Installateuroptionen der Q350 kann für jede Stufe die Drehzahl und somit der Volumenstrom eingestellt werden.
Die Auslegung der Anlage und einzelnen Räume wäre interessant, sofern die Anlage und Auslässe auch dementsprechend eingestellt wurden.
 
G

Gigi1000

das Messgerät sagt dass das nicht stimmt. Der Installateur sollte doch ebenfalls ein weiteres Messgerät für den Volumenstrom haben, was sagt dieses aus?
Der Außendienstmitarbeiter von Zehnder hatte ein Volumenstrommessgerät dabei - mit den Original-Filtern hatten wir im Schlafzimmer 40 m³/h - also eigentlich ausreichend...

Ich vermute einfach die "stickige" Luft ist einfach nur zu warm und wird dann eben als stickig empfunden...Stichwort OG. Weiterhin springt in der Nacht ggf. die Wärmerückgewinnung auch jetzt im Sommer an und der vermeintliche Kühleffekt bleibt aus.

Wobei "CO2 nicht messbar" ist ein merkwürdiges Verhalten. Ich würde auch erstmal ein anderes Gerät besorgen.
Ja, das kann sein, dass es "nur" warme Luft ist...

CO2 "nicht messbar" heißt, dass das Gerät bei CO2 einfach nur "- - -" anzeigt. Weiß auch nicht warum. Vielleicht, weil der CO2-Wert zu gering ist? Aber da sprechen wir mal mit dem Installateur...

2. Lüftungsstufe erhöhen. Stufe 1 ist oft etwas wenig. Besser Stufe 2.
3. Keine Lüftungsanlage ersetzt im Sommer die morgendliche und abendliche Fenster-Durchzugs-Lüftung.

Ansonsten könnte noch was falsch eingestellt oder im Schlimmstenfall geplant worden sein.
zu 2.: Die Anlage läuft schon auf Stufe 2 ("Normalbetrieb") - Stufe 3 ist uns zum Schlafen definitiv zu laut, da hört man den Luftstrom schon deutlich, wenn es ruhig ist...

zu 3.: Das haben wir auch schon gemerkt

Wegen den Einstellungen haben wir ja jetzt die Regelventile besorgt. Jetzt müssen wir eben die Zuluft im EG begrenzen, um im OG mehr Zuluft zu bekommen. Im EG ist die Luft eigentlich ganz gut. Vielleicht strömt hier "automatisch" mehr Luft aus, da die Verteilung im KG sitzt und die Zuluftleitungen ins EG eben kürzer sind. Das würde auch das Gefühl bestätigen, dass bei den Zuluftauslässen im EG mehr Luft ausströmt als im OG...
 
G

Gigi1000

Stufe 1, 2 oder 3 sagt erstmal nichts aus. In den Installateuroptionen der Q350 kann für jede Stufe die Drehzahl und somit der Volumenstrom eingestellt werden.
Die Auslegung der Anlage und einzelnen Räume wäre interessant, sofern die Anlage und Auslässe auch dementsprechend eingestellt wurden.
Stufe 2 ist momentan (laut Display) ca. 230 m³/h... Eigentlich ist die Anlage für das Haus ausreichend dimensioniert. Das Haus hat ein Volumen von rund 790 m³, d.h. bei 230 m³/h wird die Luft alle 3,5 Stunden komplett getauscht.

Was eben nicht eingestellt wurde ist der Luftstrom in die einzelnen Räume - dafür haben wir jetzt Regelventile besorgt (siehe Beitrag oben)...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gigi1000

Eine grundlegende Frage: Kann es sein, dass z.B. Baustoffe noch "ausdampfen", wie der Parkettkleber (Juli 2019) oder ähnliches?
 
S

Scout

Eine grundlegende Frage: Kann es sein, dass z.B. Baustoffe noch "ausdampfen", wie der Parkettkleber (Juli 2019) oder ähnliches?
natürlich. Das macht der auch noch jahrzehntelang. Und wenn du ein empfindliches Näschen hast.... Also circa 1 kg organische Lösungsmittel und Harze pro m2, das ist ein Haufen Holz!

Das merkst du aber auch wenn du die Lüftung komplett abdrehst und den Raum 12 bis 18 h nicht betrittst, die Türen und Fenster dabei geschlossen. Wenn dann was zu riechen ist ist es jedenfalls nicht von dir und deinem CO2!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben