Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gigi1000

Im Haus meiner Tochter (in dem ich zur Zeit mitwohne) wurde eine Zehnder Q350 eingebaut. Die Planung erfolgte durch Zehnder, die Rohre hat mein Schwiegersohn gemeinsam mit dem Installateur nach Plan verlegt.
Nun haben wir das Problem, dass im OG - besonders in den Schlafräumen die Luft sehr stickig ist. Es war mittlerweile auch ein Außendienstmitarbeiter von Zehnder da, der meinte, dass der Volumenstrom in den Schlafräumen ausreichend sei - vorausgesetzt wir würden die Originalfilter verwenden. Dann liegt der Volumenstrom bei 40 m³/h.

Trotzdem haben wir das Gefühl, dass die Luft in den Schlafräumen sehr schlecht und stickig ist. Woran kann das liegen?
Wir haben nun Regelventile besorgt, damit wir die Zuluft im EG begrenzen können und so einen höheren Volumenstrom im OG erreichen (das Gerät steht im Keller).

Habt ihr uns Tipps/Meinungen, wie wir die Luftqualität verbessern? Auf Stufe 3 wollen wir die Anlage eigentlich nicht laufen lassen, erstens wegen dem erhöhten Stromverbrauch, zweitens wegen der Lautstärke...
 
L

Lumpi_LE

Gefühle helfen erstmal wenig, CO2 Messgerät kaufen und dann erstmal prüfen.
Häufig sind die Anlagen aber falsch eingestellt oder falsch ausgelegt.
 
G

Gigi1000

Gefühle helfen erstmal wenig, CO2 Messgerät kaufen und dann erstmal prüfen.
Häufig sind die Anlagen aber falsch eingestellt oder falsch ausgelegt.
Sorry, das hatte ich vergessen - wir haben das CO2 Messgeraät vom Heizungsinstallateur ausgeliehen. Ergebnis: 20,8 % Sauerstoff, CO2 nicht messbar...
Daran kann es auch nicht liegen
 
S

Scout

besonders in den Schlafräumen die Luft sehr stickig ist.
woran macht ihr das fest?

Weil:
Sorry, das hatte ich vergessen - wir haben das CO2 Messgeraät vom Heizungsinstallateur ausgeliehen. Ergebnis: 20,8 % Sauerstoff, CO2 nicht messbar
das Messgerät sagt dass das nicht stimmt. Der Installateur sollte doch ebenfalls ein weiteres Messgerät für den Volumenstrom haben, was sagt dieses aus?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich vermute einfach die "stickige" Luft ist einfach nur zu warm und wird dann eben als stickig empfunden...Stichwort OG. Weiterhin springt in der Nacht ggf. die Wärmerückgewinnung auch jetzt im Sommer an und der vermeintliche Kühleffekt bleibt aus.

Wobei "CO2 nicht messbar" ist ein merkwürdiges Verhalten. Ich würde auch erstmal ein anderes Gerät besorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
21.09.2023Installateur baut falsche Heizung ein, Angebot vs Auftragsbestätigung Beiträge: 13
31.03.2019Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
13.12.2019Zehnder Lüftungsplanung - Wie einstellen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben