Zementestrich Flächengewicht beim Altbau nicht zu hoch?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

ThanosAP83

Hallo zusammen,

Ich bin dabei mein Haus zu renovieren. Altbau, aber Massivbauweise. Der EG komplett unterkellert. der Boden im EG ist aus Beton. Die Konstruktion (das Dach des Kellers) ist aus mehreren Betonstreben mit Armierungsstahl in 50-70 cm Abstände und dazwischen Ziegel. Sollte nach manchen Handwerker in der Vergangenheit so üblich gewesen sein. Auf den Boden im EG war im Wohnzimmer ein Parkettboden uns in der Küche Mosaik. Beides wurde entfernt.
Ich möchte nun den Boden ausgleichen zur Höhe des Flurs. 2,5-3,5 cm.

Vorgeschlagen wurde mir Zementestrich.

Ich fragte ob es zu schwer für den Boden ist!

Der Estrich Projektleiter meinte der Boden hält schon was aus!
Statiker meinte das sollte auch kein Problem sein.

Laut Angebot und Statiker komme ich auf 60-69kg / m2.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Konstruktionen?
Sollte ich mir da Gedanken machen wegen Flächengewicht?
Es kommen Möbel dazu und ab und werden auch mehrere Leute zu Besuch da sein.

Gruß
Thanos
zementestrich-flaechengewicht-beim-altbau-nicht-zu-hoch-287949-1.jpeg

zementestrich-flaechengewicht-beim-altbau-nicht-zu-hoch-287949-2.jpeg

zementestrich-flaechengewicht-beim-altbau-nicht-zu-hoch-287949-3.jpeg
 
L

Lumpi_LE

Du hast einen Statiker, der die sagt, dass es hält und versucht das jetzt in einem Forum von Ahnungslosen Bauherren bestätigen zu lassen?
 
T

ThanosAP83

Hi

Danke für das Feedback!
Ja und nein. Ich wollte zusätzlich wissen ob jemand schon diese Decken/Bodenkonstrukrion kennt...
 
Winniefred

Winniefred

Ich würde dem Statiker vertrauen. Dafür ist der ja da. Unser Altbau hat Holzbalkendecken, also völlig anders. Bei uns wäre es nicht möglich, aber wie gesagt - der Statiker ist ja Profi und wird das schon richtig einschätzen.
 
T

ThanosAP83

Auch die schriftliche Antwort vom
Statiker ist da ! Also passt...

Hallo Herr ....,

ja, das müsste so funktionieren. Wie schon gesagt,
kann man bei so alten Bauteilen nie ganz sicher sein,
aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Problem auftritt.
In diesem Fall können Sie immer noch einen Träger einziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben