Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

leon2k6

Nur ist gut
Hier Duschwanne, keine Luft-Wasser-Wärmepumpe, keine Lüftungsanlage und Malerarbeiten in Eigenleistung.

Den Garagenanbieter hätte ich auch gern. Unsere Doppelgarage kostet 30k....
Wobei vielleicht solltet ihr genauer hinsehen.
Der Baukörper sind bei uns auch "nur" gut 13k.
Dazu kommen Putz, Dachbeschichtung, el. Tor plus Motor, Tür, Lieferung
Dann sind es schon über 20k.
Und dann kommen noch die Erdarbeiten, Fundamente, Anschluss an Entwässerung, Stromanschluss und schon geht es Richtung 30k
Ist das wirklich alles drin?
Ehrlich gesagt - keine Ahnung - Frag ich aber alles mal in der nächsten Mail nach, vielen Dank für die Hinweise!

@Joedreck
Bausparvertrag ist leider mit 0,5 % bescheiden, letztendlich sind die VWL interessanter...ich bin mal gespannt wie der Bausparvertrag-Berater den Bausparvertrag "sinnvoll" in die Finanzierung bringen will - Gespräch steht noch aus.
Riester wäre ggf. nur sinnvoll um die Restschuld (im forgeschrittenen Alter) zu begleichen, damit das Wohnförderkonto nicht zu sehr verzinst wird - mal schauen was die Banken & Co dazu sagen...
Solarthermie rentiert der Aufwand nicht, da WP inzwischen auch Brauchwasser gut heizen?
Handtuchheizer wäre (für mich) die Idee im Bad etwas über die "Normaltemperatur" der Fußbodenheizung zu heizen - eher weniger sinnvoll?

Und die Konten werden ja einmalig eingerichtet und den Rest macht der Dauerauftrag

Eigentlich ist alles gesagt. Grundstück aus Eigenkapital bezahlen und bis zum Hausbau weitersparen.
Bezahltes Grundstück + weiteres Eigenkapital + EL = Traumhafte Konditionen á la 0,5X % p.a. für 10 Jahre fest.
Ich denke ja.
EL=Eigenleistung? Wieso empfiehlst du bei den aktuellen Zinsen nur 10 Jahre?

Hat man eigentlich aktuell die Möglichkeit KFW und BAFA bei einem Neubau zu kombinieren?
 
S

SteLa33

Wir werden schon vor dem Winter noch nen Handtuchheizkörper installieren. Warm genug bekommt die Fußbodenheizung für uns das Bad schon, aber ein warmes Handtuch nach dem Duschen ist ja ein ganz netter Luxus.
Bei unserem Bauunternehmer hätte dieser "Spaß" aber 500€ gekostet, das war es uns nicht wert.
Jetzt haben wir 75€ für ne Steckdose an der Stelle bezahlt und montieren halt für 200€ selber einen.

Ich würde mich 10 Jahre bei eurer Restschuld persönlich nicht trauen. 15 Jahre sollten ja nicht soviel mehr kosten. Noch länger kann ich nicht einschätzen. Müsste man die Zinssätze vergleichen.
 
moHouse

moHouse

im Grunde genommen wurde ja schon alles gesagt.
Es gab hier auch mal nen thread, wo der TE sein Grundstück vor 2 Jahren finanziert hatte und jetzt an die Hausfinanzierung wollte. Damals hätte er das Grundstück auch direkt bezahlen können.
Er ist aus alle Wolken gefallen, weil er kaum Banken fand, die nachrangig im Grundbuch auftauchen wollten. Bei vielen wohl ein grundsätzliches Ding.
Das hat die Auswahl immens eingeschränkt und dadurch schlechterer Zinssatz.
In dem Thread war allein deswegen die einhellige Meinung, dass man das nicht machen sollte.

[...]das Haus/Grundstück ca. 1-2 Jahre zeitversetzt kaufen wollen.
Hintergrund ist ein aktuell neu gegründetes Neubaugebiet, hier wollen wir uns auf ein ca. 520 m² großes Grundstück bewerben (ca. 320€/m² (frankfurter Speckgürtel)).
klingt sehr günstig für den Frankfurter Speckgürtel. Wenn das ähnlich wie im Düsseldorfer Speckgürtel abgeht, gibts pro Grundstück 50 Bewerber. Und da langen die Gemeinden schon richtig zu mit 50% über Bodenrichtwert oder Bieterverfahren.
Also hier ist es Gang und Gäbe, dass sich die Leute auf ein Grundstück bewerben, alles einplanen und nach 2 Jahren Projektierungszeit ne Absage bekommen.

Aber wichtige Frage: gibt es eine Bauverpflichtung für das Grundstück? Man liest ja hier oft von Neubaugebieten, die nen SEHR engen Zeitplan für die Fertigstellung des Hauses haben.
 
DaSch17

DaSch17

EL=Eigenleistung?
Ja. Bissl Innenausbau, Böden verlegen und ein wenig Malern sollten doch eigentlich bei jedem drin sein. Sind dann nochmal ca. 20 TEUR von der Bank anerkanntes Eigenkapital.

Wieso empfiehlst du bei den aktuellen Zinsen nur 10 Jahre?
Ich empfehle es nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir werden uns für das Hausbankdarlehen und das KfW 153 jeweils für eine 10 jährige Zinsbindung entscheiden.

Unsere Restschuld liegt dann nach 10 Jahre und ohne Sondertilgungen bei insgesamt 392 TEUR. Geht man von einer Steigerung des Zinsniveaus um 400 BP (= 4 %) aus, so erhöht sich unsere Rate nach Ablauf der Zinsbindung schlagartig um rund 1.100 EUR/p.m. Ziel ist es jedoch die Restschuld des KfW-Darlehens i. H. v. 66,6 TEUR nach Ablauf der Zinsbindung zu tilgen und somit die Gesamtannutität um 395 EUR/p.m. zu senken.

Da bei uns noch massive Gehaltssteigerungen in den nä. 10 Jahren anstehen und wir von einem nahezu konstanten Zinsniveau ausgehen, haben wir uns für die kostengünstigen (aber auch zugegeben sehr risikoreiche) Variante entschieden.

Hat man eigentlich aktuell die Möglichkeit KFW und BAFA bei einem Neubau zu kombinieren?
Ja KFW 124 (in deinem Fall aber nicht attraktiv) und 153 sind kombinierbar mit der BaFa-Förderung.

Unser GU hat uns aber die Tage erzählt, dass die BaFa-Fördertöpfe so gut wie leer sind und zum 01.01. die Förderung eingestellt werden soll. Dafür sollen wohl die Förderungen durch die KfW nochmal erhöht werden.
 
Y

Ybias78

Wir haben das Grundstück vor 2,5 Jahren gekauft und finanziert. Wenn Du nicht bar bezahlen möchtest, was wohl sinnvoller wäre, kannst auch Variablen Zins nehmen. Dann kannst das Grundstück zu jedem Zeitpunkt in voller Höhe sonder tilgen.

Grundstück wird auf jeden Fall als Eigenkapital akzeptiert. Nur ist die Frage in welcher Höhe. Ist der Preis Bodenrichtwert oder Marktwert? Die Banken (vorallem Direktbanken) akzeptieren meistens den Bodenrichtwert.

Sonst wäre die Frage des Bauzwanges. Wenn ihr das Grundstück bekommt, müsst ihr innerhalb von z.B. 2 Jahren bauen?
 
N

neo-sciliar

Also Grundstück in bar, ja. Ist immer besser (und günstiger), Gründe wurden genannt.
Einziges Manko: es kann sein, dass die Bank als Eigenkapital nur den BRW des Grundstücks akzeptiert. Weiss nicht, wie hoch der von Kaufpreis abweicht bei euch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben