Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

leon2k6

Ich komme allerdings nicht dahinter, was mit der Sparleistung und dem Autokonto gemeint ist. Habt ihr ein extra Konto, wo jeden Monat 750€ bespart werden, ebenso Urlaub etc.? Ist geplant, demnächst damit ein Auto zu kaufen, oder wie? Oder ist es ein Kreditabtrag?
Genau, ich habe bspw. 5 kostenlose Unterkonten, dann ist das Geld "außer Sicht" und ich sehe für was ich wieviel Geld zur Verfügung habe. Wenn ich bspw. ca. +-12.000 € für ein Auto zusammen habe, geht die Rate deutlich runter, da ich nicht mehr für ein Auto ausgeben will und nur noch für Reparaturen etwas auf Seite lege. Wenn das Urlaubskonto "nur" 2000€ aufweist, wird halt nicht mehr ausgegeben etc. Als Schmankerl - ich hab auch ein "Zahnarzt-Konto" . Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass noch Reserve für Auto/Urlaub etc. da sind und auch die Sparrate für ein potentielles Auto niedriger werden wird.

Habt ihr ein Angebot für diesen Hausbaupreis?
Angebot für Einzelgarage war bei uns 15k.
Bisher nur ein "intern kalkuliertes-mündliches" Angebot. Wobei wir auch nicht viel Schnickschnack drin haben:
(36er Ziegel, 2 Waschbecken, ebenerdige Dusche, "Handtuchheizer", Luft-Wasser-Wärmepumpe (wobei sie vermutl. durch eine Sole-WP mit Ringgrabenkollektor ersetzt wird), Lüftungsanlage mit Rückgewinnung, Solarthermie für Brauchwasserunterstützung (noch nicht sicher wie sinnvoll), Keller als weiße Wanne & unbeheizt, inkl. Fließe- u. Malerarbeiten (Material bis 40€/qm), & eben die normalen Sachen lt. "Grundausstattung")
Auf Spielereien bzgl. Bad-Armaturen etc. verzichten wir - so lange Wasser aus dem Hahn kommt, muss er nicht vergoldet sein
Lt. Anbieter hat er eine Doppel-Fertiggarage für 9000€ bei "einem Zulieferer"

Kann man mit 6k machen . Wenn Kind(er) kommen knappes hösschen
Richtig, deswegen gefällt mir das ganze auch noch nicht so, wobei eine Bankberatung etc. natürlich noch aussteht - das ist bisher nur "mein Plan" nach aktuellen Informationsstand und mit der Tatsache, dass die Freundin nach +- 7-10 Jahren wieder voll mit verdient...

Hallo , ich würde auch das Grundstück bar zahlen . Es wird ja als Eigenkapital von allen Banken akzeptiert
Spannend, dass das Banken so locker als Eigenkapital sehen.
 
S

SteLa33

Bisher nur ein "intern kalkuliertes-mündliches" Angebot. Wobei wir auch nicht viel Schnickschnack drin haben:
(36er Ziegel, 2 Waschbecken, ebenerdige Dusche, "Handtuchheizer", Luft-Wasser-Wärmepumpe (wobei sie vermutl. durch eine Sole-WP mit Ringgrabenkollektor ersetzt wird), Lüftungsanlage mit Rückgewinnung, Solarthermie für Brauchwasserunterstützung (noch nicht sicher wie sinnvoll), Keller als weiße Wanne & unbeheizt, inkl. Fließe- u. Malerarbeiten (Material bis 40€/qm), & eben die normalen Sachen lt. "Grundausstattung")
Auf Spielereien bzgl. Bad-Armaturen etc. verzichten wir - so lange Wasser aus dem Hahn kommt, muss er nicht vergoldet sein
Lt. Anbieter hat er eine Doppel-Fertiggarage für 9000€ bei "einem Zulieferer"
Nur ist gut
Hier Duschwanne, keine Luft-Wasser-Wärmepumpe, keine Lüftungsanlage und Malerarbeiten in Eigenleistung.

Den Garagenanbieter hätte ich auch gern. Unsere Doppelgarage kostet 30k....
Wobei vielleicht solltet ihr genauer hinsehen.
Der Baukörper sind bei uns auch "nur" gut 13k.
Dazu kommen Putz, Dachbeschichtung, el. Tor plus Motor, Tür, Lieferung
Dann sind es schon über 20k.
Und dann kommen noch die Erdarbeiten, Fundamente, Anschluss an Entwässerung, Stromanschluss und schon geht es Richtung 30k
Ist das wirklich alles drin?
 
J

Joedreck

Solarthermie und Handtuch Heizer weglassen. Dann das Grundstück fein selbst kaufen. Wenn ihr dann anfängt ernsthaft zu planen, kommen ja noch gut 18 Monate bis Fertigstellung. Wahrscheinlich sogar mehr. In der Zeit könnt ihr weiter sparen. Beim Bausparvertrag kommt es auf das Alter an. Sofern der noch vernünftig verzinst ist, behalten. Wenn nicht, kündigen.
Riester weglassen aus der finanzierung
 
DaSch17

DaSch17

ich hab auch ein "Zahnarzt-Konto" .
Wow. Und ich dachte, dass ich mit meinen Excel-Tabellen schon nerdig unterwegs bin...

Eigentlich ist alles gesagt. Grundstück aus Eigenkapital bezahlen und bis zum Hausbau weitersparen.

Bezahltes Grundstück + weiteres Eigenkapital + EL = Traumhafte Konditionen á la 0,5X % p.a. für 10 Jahre fest.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben