Zeitpunkt Blower Door Test

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bau-Teufel

Hallo Forum,

gerade habe ich von einer Drittfirma eine Ankündigungsmail erhalten, dass nächste Woche der BD-Test durchgeführt werden soll. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da wir gerade seit Donnerstag den Estrich bekommen haben und erst nächste Woche mit dem Lüften beginnen. Ist das in diesem Stadium überhaupt sinnvoll? Ich meine ich will die Feuchtigkeit ja nicht in sämtliche Ritzen pressen, zumal die Wände innen noch völlig im Rohzustand sind (Holzständerbauweise) und nicht mal gespachtelt etc.

Schonmal danke vorab !
 
Y

ypg

Die Wände und Dächer sollen auch nicht von innen beplankt sein, damit man ggf die Löcher in der Folie zukleben kann
 
One00

One00

Einen baubegleitenden BDT sollte man bestenfalls sogar noch vor dem Estrich machen, weil dann etwaige Undichtigkeiten unterhalb bodentiefer Fenster und an der Eingangstüre besser lokalisiert werden können. Wichtig ist, dass die Luftdichtheitsebene (Dampfbremse im Dach und eventuell Wand) hergestellt und bestmöglich zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bau-Teufel

Ok, danke für die antworten...der Test lief wohl recht gut. Wenn ich das recht in Erinnerung sollten wir wohl unter 3,0 liegen und die Messung ergab 0,51...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben