Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme

4,60 Stern(e) 5 Votes
se_na_23

se_na_23

Wir haben unserem GU gesagt wir hätte gerne die Q350 (oder gleichwertig). Im Angebot ist die Q350 angeboten worden - macht die Leitungsplanung Zehnder oder die ausführende Firma?

Danke
 
X

Xephar0s

Wir haben unserem GU gesagt wir hätte gerne die Q350 (oder gleichwertig). Im Angebot ist die Q350 angeboten worden - macht die Leitungsplanung Zehnder oder die ausführende Firma?

Danke
Bei uns hat Zehnder die Leitungsplanung für die Q350 gemacht. Bei Bekannten ebenso…
 
se_na_23

se_na_23

Alles klar... Schalldämpfer etc wird dann Zehnder vorschlagen/planen wenn nötig denke ich oder?

Haben 155qm Brutto / 140qm Wohnfläche.

Wo sollten am besten die Ein/Auslässe sein? Oder sagt mir das Zehnder auch? :)
 
andimann

andimann

Moin Allerseits,
nachdem meine Zehnder Q350 nun knapp ein Jahr problemlos lief (erstaunlicherweise sogar ohne die neuen Sensoren eingesetzt zu haben, die liegen noch hier im Karton....) habe ich nun den ersten Lagerschaden am Abluftventilator. Scheint auch ein verbreitetes Problem zu sein. Ok, in den 5 3/4 Jahren, die die Anlage läuft kommen etwa 60.000 Betriebsstunden zusammen. Hätte aber doch erwartet, dass die Lager auf wenigstens 10 Jahre ausgelegt sind.
Neuer Motor kostet über Zehnder um die 500 €, mit Monteur der denn dann wechselt liegst du bei 800 €.
Habe mir nun die Lager bestellt (kosten direkt über die SKF Seite keine 3 € das Stück und die entsprechenden Sprengringe liegen bei 20 Cent...) und werde die anhand der im Netz zu findenden Anleitungen mal wechseln.

Viele Grüße,

Andreas
 
A

Apolyxo

Habe mir nun die Lager bestellt (kosten direkt über die SKF Seite keine 3 € das Stück und die entsprechenden Sprengringe liegen bei 20 Cent...) und werde die anhand der im Netz zu findenden Anleitungen mal wechseln.
Hey, magst du vielleicht ein paar Fotos zwecks Dokumentation des Prozess machen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2020Zehnder Q350 Zentrale Lüftung - Luftqualität gut? Beiträge: 41
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
31.03.2019Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
13.12.2019Zehnder Lüftungsplanung - Wie einstellen? Beiträge: 10
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
29.11.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben