Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

guckuck2

Nach diversen Versuchen mit Drittanbietern, bin ich doch wieder bei den Originalen. Im Winter spare ich mir aber die F7, ist ja kein Pollenflug.
Ich sauge die einmal im Monat ab, getauscht werden sie nach Gefühl alle paar Monate mal.
 
andimann

andimann

Moin,

mal als Zusammenfassung auf die verschiedenen Fragen:

Meine Anlage läuft noch, ich habe aber die Leistung reduziert auf um die 110 m^3/h. Bei höheren Werten tickt der Abluftventilator durch und wird inerhalb einiger Tage immer schneller bis zu 2800 U/min. Das macht einen Höllenlärm, hohen Stromverbrauch und es gibt auch einen Unterdruck im Haus, der dann für den Betrieb des Kamins ein ernstes Problem darstellt.

Ich warte schon locker 3 Wochen auf die Sensoren, werde da nun auch mal vorsichtig auf den Busch klopfen. Anlage ist 5 Jahre alt.

Würde die schon gerne auf Kulanz haben wollen, die Sensoren kosten locker 100 Euro das Stück und Zehnder scheint sich bewusst zu sein, dass sie da einen kapitalen Designbock geschossen haben.

Filter nehme ich nach schlechten Erfahrungen nur noch die Originalen, dann aber jeweils in der Großpackung.

Ich habe in der Außenluftansaugung ein großes F7 Filtertuch verbaut, das kostet als Meterware nur einen Bruchteil von den fertigen Filtern und aufgrund der großen Filterfläche hält das auch deutlich länger. Dazu noch eine Filterbox mit G4 direkt vor der Anlage. Das nimmt schon noch einiges an Dreck raus und verlängert die Filterlebensdauer im Gerät beträchtlich.

Viele Grüße,

Andreas
 
M

matte

Hab gestern bei Lüftungsland bestellt.
Eigenmarke 10x F7 + 10x G4.

Bzgl. Bestückung im Gerät:
In Großgeräten wird das so gehandhabt, dass der durchlässigere Filter (G4) bei der Außenluft dran kommt, in der 2. Filtersstufe (F7) dann die Zuluft gereinigt wird.
So handhabe ich das auch.
Macht natürlich nur Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass draußen mehr Schmutz ist, wie drinnen.... ;)
 
N

netuser

Filter nehme ich nach schlechten Erfahrungen nur noch die Originalen, dann aber jeweils in der Großpackung.
Mangels eigener Erfahrungen, da unsere Anlage erst seit 6 Wochen läuft, könntet ihr bitte von den schlechten Erfahrungen mit Drittanbieter-Filtern näher berichten?
Wie äußern sich die Probleme, was kann da schlecht sein?

Ich habe in der Außenluftansaugung ein großes F7 Filtertuch verbaut, das kostet als Meterware nur einen Bruchteil von den fertigen Filtern und aufgrund der großen Filterfläche hält das auch deutlich länger. Dazu noch eine Filterbox mit G4 direkt vor der Anlage. Das nimmt schon noch einiges an Dreck raus und verlängert die Filterlebensdauer im Gerät beträchtlich.
Gute Idee, danke für den Tipp!
 
andimann

andimann

Moin,

Wie äußern sich die Probleme, was kann da schlecht sein?
Bei mir war die Passform etwas zweifelhaft, die wackelten etwas hin und her. Die haben zwar an der Seite so Abdichtlaschen aber ich konnte nicht erkennen ob die wirklich dicht halten. Und der Strömungswiderstand war deutlich höher als bei den originalen, die Lüfterdrehzahl ging direkt 100-150 U/min hoch. Damit geht dann auch der Stromverbrauch etwas hoch. Und da die Anlage 24/7 läuft kannst du grob rechnen, jedes Watt mehr Stromverbrauch kostet im Jahr 2 Euro. Sprich, 10 Watt mehr kosten 20 Euro Strom und das ist mehr, als die No-Name Filter an Kosten eingespart hätten.

Ergo, zurück zu Originalen gewechselt.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben