Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

matte

Hallo Zusammen,

Da das o.g. Lüftungsgerät ja mittlerweile sehr häufig verbaut wird, dachte ich mir, ich mach dazu mal nen allgemeinen Thread auf und starte hier gleich mal mit meinem Problem:

Seit einigen Tagen bekomme ich bei mir eine Fehlermeldung angezeigt:

"Ext. Pressure EHA"
Die Meldung wird laut Hilfe angezeigt, wenn das Gerät deie eingestellte Luftmenge nicht mehr mit der Drehzahl nachreglulieren kann, ein Folgefehler der Meldung "Schallbegrenzung" welche auch angezeigt wird.

Bedeutet: Iwo im Netz ist ein Wiederstand, wodurch die Strömung verhindert wird.
Nachdem ich das Fortluftgitter auf Vereisung/Verschmutzung überprüft und die Abluftfilter ausgetauscht hatte, trat das Problem immer noch auf. Eine Verstopfung des Rohrnetztes kann ich eigentlich ausschließen.

Also bin ich her gegangen und hab kurzerhand das Gerät zerlegt (Hab letztes Jahr schon selbst den Kundendienst gemacht, weiß also einigermaßen, wie das Gerät auch wieder zusammen gebaut werden muss) und die beiden Sensoren (Zu-/Abluft) getauscht.

Nun bekomme ich plötzlich die Meldung "Ext. Pressure SUP"
Das Problem hat sich also vom Abluftventilator zum Zuluftventilator verlagert.
Da sonst alles gleich ist, kann ich davon ausgehen, dass der Sensor im Eimer ist?

Wenn ich mir jetzt nen neuen Sensor bestelle (Artikelnummer 400502003) werde ich allerdings darauf hingewiesen, dass ich ein Softwareupdate auf die Version 1.7.1 machen muss.
Doch wie stell ich das an?
Die Anlage ist nur über die KNX-Schnittstelle angebunden, das LAN-Modul habe ich nicht?

Müsste ich für das Update nun extra einen Monteur kommen lassen, oder geht das auch anders?

Der Thread kann zukünftig - wie der Name schon sagt - für alle Anliegen dem Gerät betreffend verwendet werden. Erstmal wär ich aber über Hilfe dankbar. ;)

Danke Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pagoni2020

Gute Idee von Dir, dass hier gesammelte Infos zu diesem Modell hier reinkommen, da ich auch so eine verbaut habe. Kann Dir leider noch nix sagen, läuft seit ein paar Tagen auf Automatik, Einweisung kommt angebl. noch, wobei ich davon nicht allzu viel erwarte.
 
andimann

andimann

Moin,


Da sonst alles gleich ist, kann ich davon ausgehen, dass der Sensor im Eimer ist?
Jupp, ist ein bekanntes Problem bei Zehnder und scheint sehr oft aufzutreten. Deswegen haben die auch in 12.2018 das Design geändert. Das Softwareupdate geht problemlos wenn du die Lan C Box dran hast. Ohne die brauchst du afaik den Kundendienst, und der ist deutlich teurer als die Box.

Rufe mal beim technischen Kundendienst von Zehnder direkt an. Die sind sehr nett und hilfsbereit. Mir haben die dann die Updateanleitung und die Logindaten für ein Monteurskonto zugeschickt, das brauchst du zum Update. Vielleicht haben die ja auch eine Box, die sie dir testweise zuschicken können.
Das Softwareupdate lief bei mir dann sehr easy über die Tablett-App.

Tipp: Es ist eine gute Idee, mal ganz freundlich die Wörter "bitte, Sensor und Kulanz" in einen Satz zu packen... ich warte allerdings noch auf meine neuen Sensoren.

Viele Grüße,

Andreas
 
M

matte

Moin,




Jupp, ist ein bekanntes Problem bei Zehnder und scheint sehr oft aufzutreten. Deswegen haben die auch in 12.2018 das Design geändert. Das Softwareupdate geht problemlos wenn du die Lan C Box dran hast. Ohne die brauchst du afaik den Kundendienst, und der ist deutlich teurer als die Box.

Rufe mal beim technischen Kundendienst von Zehnder direkt an. Die sind sehr nett und hilfsbereit. Mir haben die dann die Updateanleitung und die Logindaten für ein Monteurskonto zugeschickt, das brauchst du zum Update. Vielleicht haben die ja auch eine Box, die sie dir testweise zuschicken können.
Das Softwareupdate lief bei mir dann sehr easy über die Tablett-App.

Tipp: Es ist eine gute Idee, mal ganz freundlich die Wörter "bitte, Sensor und Kulanz" in einen Satz zu packen... ich warte allerdings noch auf meine neuen Sensoren.

Viele Grüße,

Andreas
Danke, darf ich fragen:
- Lief das bei dir über Kulanz, wenn ja, wie alt ist dein Gerät?
- Wie lange wartest du schon auf die Sensoren?
- Läuft deine Anlage nun mit dem Fehler weiter, oder hast du sie abgeschaltet?

Danke!

Bei mir dümpelt sie mit 40m³/h dahin...

Hab jetzt mal noch nen befreundeten HLS Monteur beauftragt, in Erfahrung zu bringen, wie schnell er das Teil besorgen könnte und was es kostet.

Jedenfalls merken wir schon den Unterschied und sind bisschen genervt.
Sind es nicht gewohnt, lüften zu müssen... ;)

Und da der eine Ventilator schon leichte Schleifgeräusche verursacht, hab ich heute noch die passenden Kugellager (2€) bestellt und Wechsel die dann aus.
Von Zehnder gibt's da wenn dann nur den Kompletten Ventilator samt Gehäuse als Ersatzteil. Kostenpunkt ca. 500€ :eek:
 
M

matte

Bin jetzt bisschen anders vorgegangen. Da ich ja selbst in nem Planungsbüro für Heizung/Lüftung/Sanitär arbeite, hab ich kurzerhand unseren Ansprechpartner kontaktiert.
Das Ist ein Serienfehler, darf so nicht passieren. Wird mir auf Kulanz ausgetauscht, er schickt den Kundendienst vorbei.

TOP! :D
 
M

matte

Da ich wieder neue Filter für das Q350 benötige:

Wo kauft ihr eure Filter? Originalfilter sind mir zu teuer. Hatte am Anfang ein Großpack F7 von nem Filterbauer gekauft und war sehr zufrieden. Leider produziert der nicht mehr für die Serie.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben